Im Herbst 2025 steht die Westfield Shopping City Süd ganz im Zeichen der Gesundheitsvorsorge. Besucher erwartet an mehreren Wochenenden ein vielfältiges Programm mit kostenlosen Gesundheitschecks.
Den Auftakt bildete Mitte Oktober ein kostenloser Gesundheitscheck der Arbeiterkammer Niederösterreich. Am Samstag, 8. November, folgt am Water Plaza der "Tut gut!"-Vorsorgetag. Von 9:00 bis 18:00 Uhr wird erstmals ein abwechslungsreiches Programm rund um Bewegung, Ernährung und mentale Gesundheit geboten. Experten beraten vor Ort, geben praktische Tipps und laden zu Koordinations-, Gleichgewichts- und Fitness-Checks ein. Ergänzt wird das Angebot durch weitere Vorsorgeleistungen, von der Demenzberatung bis zur Bioelektrischen Impedanzanalyse (BIA) zur Messung der Körperzusammensetzung. Als besonderes Highlight ist "Tut gut!"-Markenbotschafterin Kati Bellowitsch ab 11:00 Uhr live vor Ort und lädt zu kleinen Challenges ein.
Für die jüngsten Center-Besucher wird mit dem "Tut gut!"-Maskottchen "Fito Fit", einer Buttonmaschine, einer Mal- und Bastelstation sowie Kinderschminken ein attraktives Programm geboten. Erstmals ist aufgrund einer Kooperation mit Ski Austria der ÖSV-Abfahrtssimulator dabei und sorgt für Action sowie echtes Ski-Feeling mitten im Einkaufszentrum. Mehr Informationen gibt es hier.
Weiter geht es am Freitag, 14. November, mit einem Diabetes-Screening in Kooperation mit dem Lions Club. Ziel ist es, durch Screenen, Information und Beratung die Neuerkrankungen an Diabetes mellitus zu reduzieren. Bei ärztlich festgestelltem erhöhtem Risiko für Diabetes, bei einer Neudiagnose oder einer Vorstufe, wird vor Ort ein ärztliches Beratungsgespräch durchgeführt.
Am Samstag, 22. November, rückt dann die Frage "Wie fit ist deine Lunge?" in den Mittelpunkt. Die Österreichische Lungenunion bietet ganztägig kostenlose Lungenfunktionstests an, bei denen die Lungenkapazität direkt vor Ort geprüft wird.
Der 10. bis 12. Dezember steht dann ganz im Zeichen der Nierengesundheit. Gemeinsam mit Boehringer Ingelheim werden Vor-Ort-Gesundheitschecks mit Blutdruck- und Blutzuckermessungen sowie bei auffälligen Werten Blut- und Urinabnahmen durchgeführt. Teilnehmende erhalten das Testergebnis bereits nach wenigen Minuten. Zudem informiert die Selbsthilfe Niere, eine Patientenorganisation, die Personen mit Bluthochdruck, Diabetes oder Nierenerkrankungen unterstützt.