Sportmix

Der geheimnisvolle Erbe von Red-Bull-Boss Mateschitz

Reich, gutaussehend und ein Leben abseits der Öffentlichkeit – wer ist Mark, der Sohn von Red-Bull-Boss Didi Mateschitz?

Heute Redaktion
Mark (l.) und Didi Mateschitz
Mark (l.) und Didi Mateschitz
GEPA

Erst nach seinem Krebstod im Alter von 78 Jahren rückte Didi Mateschitz so richtig ins Rampenlicht der Öffentlichkeit. Der Konzernchef von Red Bull war zwar der reichste Mann Österreichs, doch sein Leben führte er abseits der großen Bühnen. Das gab er offenbar auch in seiner Familie weiter. Denn auch von seinem Sohn und Erben Mark Mateschitz ist kaum etwas bekannt.

1/14
Gehe zur Galerie
    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Das Sport-Imperium des Didi Mateschitz
    Bild: GEPA-pictures.com, imago sportfotodienst

    Ausbildung abseits des Rampenlichts

    Dabei hat er alle Voraussetzungen, um in der Öffentlichkeit gut dazustehen. Im wahrsten Sinne des Wortes. Denn mit seinem 29 Jahren ist er nicht nur sehr reich, sondern auch gutaussehend, sportlich und intelligent. Trotzdem gibt es über ihn wenige Informationen. Auch für den Erben gilt das Motto des Red-Bull-Konzerns: Die Marke geht über die Person. Einige Informationen werden nun aber doch bekannt.

    Tatsache ist: Mark ist der Sohn von Didi Mateschitz aus der Beziehung mit Anita Gerhardter. Er wuchs bei seiner Mutter auf, die Leiterin der Stiftung "Wings for Life" ist. Seine schulische Laufbahn absolvierte er nicht in einer prominenten Elite-Anstalt, sondern im Werkschulheim Felbertal, einem privaten Gymnasium mit Öffentlichkeitsrecht. Dort maturierte er 2011, anschließend studierte er Betriebswirtschaft.

    1/25
    Gehe zur Galerie
      Dietrich Mateschitz starb im Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren. Der Red-Bull-Gründer war der reichste Österreicher, baute ein Sport-Imperium auf. Wir erinnern uns an seine besten Sprüche und Lebensweisheiten.
      Dietrich Mateschitz starb im Oktober 2022 im Alter von 78 Jahren. Der Red-Bull-Gründer war der reichste Österreicher, baute ein Sport-Imperium auf. Wir erinnern uns an seine besten Sprüche und Lebensweisheiten.
      GEPA

      Reich, aber nicht der Chef?

      Laut seinen Mitschülern zeichnete sich Mark Mateschitz durch ein aufgewecktes Wesen, großes Interesse an den Lernstoffen und sportliches Talent aus. Nach der Matura sammelte er jedenfalls neben dem Studium Erfahrung im Red-Bull-Konzern, indem er an verschiedenen Standorten des Unternehmens auf der ganzen Welt mitarbeitete. Aktuell ist er Geschäftsführer der Thalheimer Heilwasser GmbH.

      Durch das Erbe von seinem Vater – dessen Vermögen auf 16,5 Milliarden Dollar geschätzt wurde – ist Mark Mateschitz zwar sehr reich, ob er aber der neue Boss bei Red Bull wird, ist derzeit noch unklar. Zwar soll das der Wunsch seines Vaters gewesen sein, doch die thailändischen Mehrheits-Eigentümer des Konzerns haben sich noch nicht näher dazu geäußert.

      1/20
      Gehe zur Galerie
        Anna Gerhardter ist die Mutter von Dietrich Mateschitz' Sohn Mark Mateschitz.
        Anna Gerhardter ist die Mutter von Dietrich Mateschitz' Sohn Mark Mateschitz.
        Neumayr / picturedesk.com

        Das Rätsel um die Beziehungen

        Keine Äußerungen gibt es auch um das Liebesleben des 29-Jährigen. Zeitweise soll er mit Model und Moderatorin Patricia Kaiser liiert gewesen sein, die 38-jährige zweifache Mutter hat mit Kameramann Markus Selikovsky aber schon seit längerer Zeit einen neuen Mann an ihrer Seite. Auch zu einer Beziehung zu Laura Moisl, Ex-Freundin von Marcel Hirscher, gibt es Gerüchte – und ebenso Dementi. 

        Ob Mark Mateschitz der neue Red-Bull-Boss wird, bleibt also abzuwarten. Öffentliche Statements zu seiner familiären Situation, seinen Beziehungen und seinem Privatleben wird es höchstwahrscheinlich auch in Zukunft nicht geben. Er bleibt also geheimnisvoll, der Erbe des verstorbenen Red-Bull-Konzernchefs Didi Mateschitz.

        1/44
        Gehe zur Galerie
          Die Lebensgefährtin von Dietrich "Didi" Mateschitz ist 39 Jahre alt. 
          Die Lebensgefährtin von Dietrich "Didi" Mateschitz ist 39 Jahre alt.
          aI / Action Press / picturedesk.com
          1/19
          Gehe zur Galerie
            Purer Luxus und absolute Privatsphäre vereint mit endlosen türkisblauem Meer und weißen Sandstränden und türkisblauem Meer? Das gibt es, auf Didi Mateschitz's Laucala Island.
            Purer Luxus und absolute Privatsphäre vereint mit endlosen türkisblauem Meer und weißen Sandstränden und türkisblauem Meer? Das gibt es, auf Didi Mateschitz's Laucala Island.
            Como Hotels and Resorts