Nur 90 Exemplare entstehen in der Sonderwunsch-Manufaktur, eines davon ist bereits für Mark Porsche reserviert. Der Preis: selbstbewusste 498.723 Euro. Bestellstart ist im April 2026.
Basis des Jubiläumsmodells ist der 911 GT3 mit Touring-Paket. Unter der Haube arbeitet ein klassischer, frei saugender 4,0-Liter-Boxer, der 510 PS mobilisiert und 450 Nm Drehmoment auf die Hinterräder schickt. Heckantrieb, ausfahrbarer Heckspoiler und puristische GT-DNA – mehr braucht man nicht, um klarzumachen, worum es hier geht.
Optisch greift Porsche tief in die eigene Historienkiste. Die exklusive Lackierung F. A. Grünmetallic erinnert an jenes Oakgrünmetallic, in dem Ferdinand Alexander Porsche in den 1980er-Jahren selbst 911 fuhr. Schwarze Sport-Classic-Felgen mit historischem Porsche-Wappen und eine vergoldete Plakette am Heck machen klar: Das hier ist kein normaler GT3.
Im Innenraum wird es noch persönlicher. Trüffelbraunes Clubleder, der eigens entwickelte Stoff F. A. Grid Weave und beige Kontrastnähte sorgen für edle Clubatmosphäre. Ein Schalthebel aus Nussbaumholz und eine Plakette mit der Original-Unterschrift von F. A. Porsche setzen dem Ganzen die Krone auf.
Als Bonus legt Porsche noch einen drauf: Zum Lieferumfang gehören eine exklusive Version des Chronograph 1 mit Titangehäuse sowie ein passender Weekender im Fahrzeuglook. Der 911 GT3 90 F. A. Porsche ist damit nicht einfach ein Sondermodell, sondern eine rollende Liebeserklärung an Design, Handwerk und Porsche-DNA.
Stefan Gruber, www.autoguru.at