Wiederkehr unter Druck

"Deutschförderung ist Mogelpackung" – Grüne knallhart

Scharfe Kritik von den Grünen: Statt 748 versprochenen neuen Planstellen für Deutschförderung gab es laut einer Anfragebantwortung nur 285.
Heute Politik
18.08.2025, 10:26
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Nur wenige Wochen bevor die Schulglocken wieder läuten, machen die Grünen Druck auf Bildungsminister Christoph Wiederkehr (Neos). Grund ist seine im April angekündigte Aufstockung der Deutschförderung an den Schulen. Diese sei laut der Öko-Partei eine "Mogelpackung".

Immerhin gehe aus einer Anfragebeantwortung hervor, dass statt der Aufstockung um 748 Stellen lediglich nur 285 Stellen neu geschaffen werden. Die "vollmundigen Versprechen der Regierung" würden in den Klassen schlicht nicht ankommen, kritisierte die stellvertretende grüne Klubobfrau Sigrid Maurer gegenüber der APA.

"Umetkettiert" und "gekürzt"

Immerhin wurde noch im Mai ein entsprechendes Maßnahmenpaket der Regierung beschlossen. Demnach sollen die derzeit der Deutschförderung gewidmeten 577 Planstellen auf insgesamt mehr als 1.324 aufgestockt werden. Das wäre ein Plus von 747 Stellen. Die Anfragebeantwortung zeigt nun aber klar, dass die Zahl, der für das Schuljahr 2025/26 genehmigten Planstellen für die Deutschförderung konkret mit 1.253,6 angegeben wird.

Die Grünen monieren, denn tatsächlich geschaffen werden nur 285 Stellen. "Der Rest wurde aus bestehenden Mitteln umetikettiert. Gleichzeitig wurden Stunden für Team-Teaching in kleineren Klassen sogar gekürzt", heißt es entgegen der APA.

"Leere Ankündigungen"

Weiters aus der Beantwortung geht hervor, dass ein Teil der neuen Stellen – 391, um genau zu sein – bereits im Schuljahr 2024/2025  – entstand. "Mit leeren Ankündigungen lernt kein Kind besser Deutsch. Was die Regierung hier verkauft, ist eine Mogelpackung“, meinte dazu die grüne Vizeklubobfrau und Bildungssprecherin Maurer in einem Statement gegenüber der APA.

{title && {title} } pol, {title && {title} } Akt. 18.08.2025, 12:11, 18.08.2025, 10:26
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen