Es ist fix: Nach heftigem Ringen hat die Bundesregierung nun ein Paket zur Pensionserhöhung für 2026 ausgehandelt. SP-Ministerin Schumann werde dieses am Freitagvormittag präsentieren.
"Heute" kennt schon jetzt die wichtigsten Informationen und hat die ganze Liste, wie hoch alle Pensionen im nächsten Jahr sein werden.
Um deine künftige Pension zu sehen, gib einfach deine aktuelle Bruttopension in das Suchfeld ein.
Wie "Heute" erfuhr, gibt es bei kleinen und mittleren Pensionen bei einem Brutto-Monatsbetrag von bis zu 2.500 Euro eine Anhebung von 2,7 Prozent.
Für all jene mit höheren Bezügen – also ab 2.500 Euro – gibt es einen monatlichen Pauschalbetrag von 67,50 Euro. Das entspricht 2,7 Prozent von 2.500 Euro. Auf das gesamte Jahr 2026 gerechnet ist das also ein Plus von 945 Euro.
Die Pensionserhöhung ist also fix, wird aber für viele unter der Inflation ausfallen. Über alle Pensionisten gerechnet entspricht die Erhöhung nämlich nur 2,25 Prozent.
Der Grund dafür ist die angespannte budgetäre Lage. Immerhin hatte Bundeskanzler Christian Stocker (ÖVP) Einsparungen von 300 Millionen Euro angepeilt und diese sollen laut hochrangigen Regierungsstrategen mit dem geschlossenen Kompromiss auch erzielt werden.