Gesundheit

Diese Innovation schützt Babys vor Coronaviren

Eine smarte Babytragetasche soll Neugeborene vor Viren, Bakterien, Luftverschmutzung und Insektenstichen schützen.

Sabine Primes
Teilen
Nur eine Babytragetsche? - Nicht nur. 
Nur eine Babytragetsche? - Nicht nur. 
Dymla®ONE

Wer mit seinem Neugeborenen spazieren geht, ist leider nicht nur den wohlwollenden Blicken freundlicher Gesichter ausgesetzt –  Feinstaub, Viren, Bakterien und Insekten können Babys zusetzen. Diese unsichtbaren Krankmacher sind ständige Begleiter im Alltag. Aber Kinder sind in der Regel schutzlos ausgesetzt - vor allem, wenn sie unter einem Jahr alt sind und noch kein eigenes Immunsystem aufgebaut haben.

Luftverschmutzung als Risiko

Laut WHO ist Luftverschmutzung das größte Umweltrisiko für Kleinkinder. Das UN-Kinderhilfswerk UNICEF warnt in diesem Zusammenhang vor Lungen- und Atemwegserkrankungen, die auch mögliche Risiken für die frühkindliche Entwicklung des Gehirns bedeuten könnten. Demnach können Feinstaubpartikel Schäden an der Blut-Hirn-Schranke (Kontaktstelle der kleinsten Blutgefäße mit den Zellen des Gehirns) von Babys verursachen. Diese Schädigungen könnten zu Lernschwierigkeiten oder einer Autismus-Spektrum-Störung führen. Außerdem haben Babys unter einem Jahr Studien zufolge möglicherweise ein höheres Risiko für schwere Erkrankungen mit Covid-19.

Von der Betroffenen zur Entwicklerin

Karin Dymmel hat als Ärztin im Kongo gearbeitet und hautnah erlebt, wie sich Luftverschmutzung, Viren und Bakterien auf das Leben von Kleinkindern auswirken. Einige Zeit später erkrankte ihr damals drei Monate alter Sohn an einer RS-Virusinfektion und leidet noch heute an den Spätfolgen. Das veranlasste die Schwedin, ein Produkt zu entwickeln, das Kleinkinder vor derlei Risiken schützt. „Meine Vision ist es, unseren Babys die Möglichkeit zu geben, überall saubere Luft einzuatmen“, sagt die Erfinderin von Dymla®ONE.

Luftreinigung und Sonnenschutz 

Die Schwedin hat den tragbaren Babykorb Dymla®ONE realisiert. Mittels eines hocheffizienten Luftfilters soll er Neugeborene vor verschmutzter Luft, Viren, Bakterien und Insekten schützen. Das integrierte Luftreinigungssystem filtert die Umgebungsluft und tauscht die Luft im Inneren der Tragetasche mehrmals pro Stunde aus. Betrieben wird das Filtersystem mittels Powerbank, die Akkulaufzeit beträgt rund zehn Stunden. Dank des integrierten UV-Schutzfensters mit Schutzfaktor 50 werden Babys auch vor der Sonne geschützt. Der Korb passt in die Liegewanne fast aller handelsüblichen Kinderwägen oder kann mit der Hand getragen werden. Den Korb gibt's um 699 Euro. Filter, Power Bank und Sterilisator werden separat angeboten.

Mehr zum Thema