Vier Monate Arbeit

Diese U-Bahn für Katzen ist der Hit im Netz

Mit seinen Miniaturwelten für Haustiere begeistert Xing Zhilei das Netz. Jetzt hat er sogar eine fahrtüchtige U-Bahn für seine Katzen gebaut.
Nick Wolfinger
28.08.2025, 08:31
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Sein TikTok-Kanal ist noch keine zwei Monate alt. Seine Videos verzeichnen aber bereits dutzende Millionen an Views. Die Rede ist vom chinesischen Bastler Xing Zhilei. Der junge Mann, über den außer seiner viralen Videos mit Hunden und Katzen noch nicht viel bekannt ist, fasziniert mit seinen unglaublich detaillierten Miniatur-Bauten die Massen.

Angefangen hat der talentierte Bastler vor etwa einem Jahr auf Youtube mit Videos von einem Miniaturhaus für Hunde und Katzen, das groß genug ist, dass die Tiere durch die Türen passen. Scheinbar wie "Riesen" tapsen die neugierigen Tiere in den lustigen Videos durch die Modellbauten, die durch ihre Detailtreue extrem realistisch wirken.

Am Anfang war ein Mäuseloch

In einem seiner ersten Videos führt er die Zuseher durch ein "Mäuseloch" in ein Miniatur-Haus, an dem er nach eigenen Angaben zwei Jahre lang (!) gearbeitet hat. Auf den ersten Blick ist kaum zu erkennen, dass es sich um Miniaturgebäude handelt – erst, wenn eine scheinbar "gigantische" Katze auf dem Sofa auftaucht, wird die optische Täuschung deutlich. Es hat sogar einen funktionierenden Lift.

Vier Monate für funktionierende Katzen-U-Bahn

Erst im Juli startete Zhilei auch seinen TikTok-Kanal. Es dauerte nicht lange, bis seine Videos dort viral gingen. Den sprichwörtlichen Vogel abgeschossen hat er aber jetzt mit seiner "U-Bahn für Katzen": In vier Monaten Arbeit hat er hier nicht nur eine U-Bahn-Station extrem detailliert nachgebildet und beschriftet – sogar die Rolltreppe funktioniert. Er hat auch eine U-Bahn-Garnitur gebaut, die auf eigenen Gleisen ihre Runden durch seine offenbar große Werkstatt dreht – automatische Türöffner inklusive.

Die Katzen wirken zwar anfangs etwas irritiert, betreten dann aber bereitwillig die bereitstehende U-Bahn-Garnitur, um eine Runde zu drehen. In einem Making-of-Video sieht man auch Zhilei selbst, wie er im Zug liegend in die Station einfährt. Fast 14 Millionen Menschen haben das Video mittlerweile gesehen.

Kino-Hamster lässt die Herzen schmelzen

Der Erfolg macht Zhilei aber keineswegs müde – ganz im Gegenteil. Scheinbar in Windeseile hat er nun ein neues Video nachgelegt, das einen Hamster im Kino zeigt. "Weitere zwei Monate Arbeitszeit", kommentiert er dazu lapidar. Auch dieses Video hat bereits über fünf Millionen Clicks erreicht.

Fans können es kaum glauben

Die Fans lieben seine Fantasie und Kreativität: "Ich bin so verwirrt über diesen Maßstab" lautet ein häufiges Kommentar. "Genau so sollte man sein Geld einsetzen", schreibt ein anderer. Viele fragen sich auch, ob das "wirklich echt" sein kann. Die zahlreichen Making-Of-Sequenzen lassen aber kaum einen Zweifel an den Fähigkeiten des jungen Mannes.

Auch ein Seitenhieb auf reale Städte OHNE U-Bahn-Netzt findet sich in einem der Kommentare: "Cat Town hat seine Metro früher als Dubai".

{title && {title} } NW, {title && {title} } Akt. 28.08.2025, 12:22, 28.08.2025, 08:31
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen