Kampf gegen die Teuerung

Diesen 200-Euro-Bonus kriegst du nur mehr bis Sonntag

Die Teuerung belastet viele Menschen extrem. Mit nur wenigen Klicks können sich Betroffene jetzt 200 Euro holen. Doch die Frist läuft bald ab.

Oberösterreich Heute
Diesen 200-Euro-Bonus kriegst du nur mehr bis Sonntag
Die Teuerung geht ordentlich ins Geld. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Armut kennt kein Alter. Eine Frau aus Niederösterreich (57) lebt in einer kleinen Wohnung im südlichen Niederösterreich. Als ihr Mann sie vor zehn Jahren von einem Tag auf den anderen verließ, stand sie mit drei Kindern alleine da. 

Krankheitsbedingt kann sie nicht mehr arbeiten und lebt von der Sozialhilfe. Die steigenden Fixkosten sind für die 57-Jährige kaum mehr leistbar. "Als der Gaspreis in die Höhe schnellte, musste ich mich zwischen Essen oder Heizen entscheiden. Beides geht nicht", so die Betroffene

In Oberösterreich greift jetzt das Land besonders Teuerungsgeplagten unter die Arme: Es zahlt einen Heizkostenzuschuss von 200 Euro aus. Doch die Frist für die Beantragung läuft in wenigen Tagen ab. Bis 31. März kann das Formular online eingebracht werden.

Für die Bezieher gilt das Jahresbruttoeinkommen 2022 als Grenze: Bei Haushalten mit einer Person sind es 17.700 Euro, in Mehr-Personen-Haushalten 25.000 Euro.

Formular im Internet
Das Formular zur Beantragung der Unterstützung ist hier zu finden. Die Abwicklung ist erstmals komplett digital möglich.

Bis zu 2.000 Euro vom Staat 

Auch der Bund versucht zu helfen: Das Wohn- und Baupaket der türkis-grünen Regierung soll kurzfristig die Konjunktur ankurbeln und gleichzeitig nachhaltige Investitionen in Immobilien fördern. 

Auch der sogenannte Handwerkerbonus wird im Rahmen dieser Maßnahmen wieder eingeführt. Für Konsumenten erfreulich: Leistungen von professionellen Arbeitern bis maximal 10.000 Euro werden demnach mit 20 Prozent gefördert. Bedeutet: Der Kunde bekommt bis zu 2.000 Euro zurück.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>19.07.2024: So viel zahlt das AMS an arbeitslose Afghanen und Syrer</strong>. Durch eine Anfrage von FPÖ-Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch kam nun ans Licht, <a data-li-document-ref="120048427" href="https://www.heute.at/s/so-viel-zahlt-das-ams-an-arbeitslose-afghanen-und-syrer-120048427">welche Summen das AMS an Menschen aus Drittstaaten auszahlt.</a>
    19.07.2024: So viel zahlt das AMS an arbeitslose Afghanen und Syrer. Durch eine Anfrage von FPÖ-Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch kam nun ans Licht, welche Summen das AMS an Menschen aus Drittstaaten auszahlt.
    Picturedesk; "Heute"-Collage

    Auf den Punkt gebracht

    • Die Frist für den 200-Euro-Heizkostenzuschuss in Oberösterreich läuft am 31
    • März ab, und Betroffene werden ermutigt, schnell Anträge zu stellen
    • Ein neuer Eigenheim-Bonus von bis zu 11.500 Euro wird ebenfalls angeboten, während Kritiker Bedenken bezüglich dieser staatlichen Maßnahmen äußern
    red
    Akt.
    An der Unterhaltung teilnehmen