Von Mahrer geholt

Dieser Ex-Ö3-Star verlässt WKÖ nach nur sechs Monaten

Der ehemalige WKÖ-Präsident Harald Mahrer hatte den Moderator als Kreativdirektor in die Strategieabteilung geholt. Nun verlässt er sie wieder.
Wien Heute
18.02.2026, 10:51
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der frühere Ö3-Moderator und türkise Kommunikator Peter L. Eppinger verlässt die Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) bereits wieder mit Ende Februar. Das bestätigte ein Kammer-Sprecher der APA nach einem Bericht des "Standard".

Eppinger war erst im September 2025 vom damaligen WKÖ-Präsidenten Harald Mahrer als Kreativdirektor in die Strategieabteilung geholt worden. Nun endet das Engagement schon nach wenigen Monaten.

Sparpaket unter neuer Präsidentin

Hintergrund dürften die angekündigten Einsparungen unter der neuen WKÖ-Präsidentin Martha Schultz sein. Noch heuer sollen Millionen gespart werden, auch Personalmaßnahmen wurden angekündigt.

Ein Sprecher bestätigte den Abgang gegenüber der APA: Eppinger verlässt die WKÖ "mit Ende Februar wieder".

Karriere zwischen Medien und Politik

Eppinger begann 1995 bei Ö3, moderierte unter anderem die "Sternstunden" und war später Teil des Ö3-Weckers. 2017 wechselte er ins Team von Sebastian Kurz und war danach auch als ÖVP-Abgeordneter im Wiener Gemeinderat und Landtag tätig.

2025 kandidierte er nicht mehr, stattdessen folgte der Wechsel in die Wirtschaftskammer.

Millionen sollen eingespart werden

Die WKÖ unter Martha Schultz kündigte Einsparungen von 4,2 Millionen Euro für dieses Jahr an – der Abgang Eppingers fällt nun in diese Phase des Sparkurses.

{title && {title} } red, {title && {title} } 18.02.2026, 10:51
Jetzt E-Paper lesen