Ed Sheeran (34) feierte mit Hits wie "A-Team" und "Shape Of You" enorme Erfolge. Seit Jahrzehnten ist der Brite nun schon im Showbiz tätig. Sein mittlerweile achtes Album "Play" erscheint am 12. September.
Für viele überraschend: Der Sänger ist ein Riesenfan vom "Eurovision Song Contest". Sogar teilnehmen würde der 34-Jährige gerne, gibt er jetzt bekannt!
Seit 1957 darf Großbritannien beim Musikwettbewerb mitmischen, sie sind sogar Teil der "Big Five" und so jedes Jahr automatisch für das Finale qualifiziert. Fünfmal konnten die Briten den Bewerb für sich entscheiden – zweimal mehr als Österreich. Der letzte Sieg ist allerdings fast 30 Jahre her.
Während JJ mit "Wasted Love" heuer für Österreich gewonnen hat, konnte sich die britische Girlgroup "Remember Monday" mit "What the hell just happened" nur den 19. Platz sichern. Besonders enttäuschend: Vom Publikum gab es für die drei Sängerinnen 0 Punkte beim Voting.
Sheeran, der seit Jahren Fan des Contests ist, würde gerne auch auf dieser berühmten Bühne stehen: "Ich habe den Eurovision Song Contest jedes Jahr gesehen, seit ich ein Kind war. Ich würde gerne in der Zukunft am Eurovision Song Contest teilnehmen. Aber egal, wie gut unser Lied ist, wir bekommen keine Stimmen", erzählt der Brite.
Mit seinen zahlreichen Fans könnte der Musiker das Schicksal von England jedoch herumreißen. Aber ob das dann nicht unfair wäre, sei dahingestellt. Immerhin treten beim "ESC" eher Künstler auf, die bisher nur in ihrem Heimatland populär sind. In vielen Fällen, so wie etwa auch bei unserem JJ, sind die Teilnehmer sogar komplette Newcomer.
Ob sich Sheeran da nicht besser als Stargast in der Halbzeit-Show eignet? Hier waren bereits bekannte Namen wie Madonna (66) oder Justin Timberlake (44) dabei.