Was verdient der Boss des derzeit zweitwertvollsten Unternehmes der Welt? Seit Montag wissen wir’s, nachdem Apple im Rahmen eines umfangreichen Berichts selbst alle Details offengelegt hat. Fazit: Tim Cook hat im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 74,3 Millionen US-Dollar erhalten, umgerechnet rund 63,6 Millionen Euro. Damit lag Tim Cooks Einkommen leicht unter dem 2024er-Wert von 74,6 Millionen Dollar.
Tim Cooks Gehalt setzt sich dabei aus einem mit drei Millionen Dollar vergleichsweise bescheidenen Grundeinkommen. Hinzu kamen ein leistungsabhängiger Bonus von zwölf Millionen Dollar und eine aktienbasierte Vergütung in Höhe von 57,5 Millionen Dollar.
Diese Aktienanteile und Bonuszahlungen sind eng an den wirtschaftlichen Erfolg und die finanziellen Performance eines Unternehmens gekoppelt. Sie sollen Anreize setzen, den Unternehmenswert langfristig deutlich zu steigern.
Das war’s allerdings für Cook noch nicht: 2025 erhielt er noch rund 1,8 Millionen Dollar an "anderen Vergütungen". Dazu zählen neben Beiträgen zur Altersversorgung und Lebensversicherung etwa Sachleistungen wie Sicherheitskosten und Flugreisen.
Mit diesem Einkommen ist Cook im iPhone-Imperium zwar einsame Spitze – allerdings verdienen seine Kollegen auch nicht schlecht. Laut dem nicht ganz 100-seitigen Bericht kamen andere Mitglieder der Führungsetage auf Gesamtvergütungen von jeweils rund 27 Millionen Dollar, darunter der neue COO Sabih Khan, Apples Chefjuristin Kate Adams und die maßgeblich für Personal und Retail zuständige Deirdre O’Brien.
Der langjährige Finanzchef Luca Maestri, der Ende 2024 in eine andere Rolle wechselte, kam auf rund 15,5 Millionen Dollar, während sein Nachfolger Kevan Parekh als neuer CFO etwa 22,5 Millionen Dollar verdiente.