Empfänger zufällig ausgewählt

Es ist Bargeld darin – diesen Brief NICHT wegwerfen

"Wir bitten Sie um Ihre Mithilfe!" Mit diesen Worten werden Bürger zur Teilnahme an einer Studie aufgerufen. Dafür gibt es Geld vom Staat geschenkt.
Newsdesk Heute
02.11.2025, 06:30
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

"Was ist das für ein Brief?" dürften sich viele gedacht haben, als sie dieser Tage ein Kuvert mit persönlicher Anrede und einem echten Fünf-Euro-Schein darin erhielten. Kein Scherz, kein Irrtum – sondern ein Teil einer großangelegten Studie. "Heute" berichtete.

Das Gesundheitsministerium will mit Unterstützung der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG) und des Instituts für empirische Sozialforschung (IFES) herausfinden, wie gut die Menschen hierzulande Zugang zu medizinischen Informationen haben und welche Erfahrungen sie mit dem Gesundheitssystem gemacht haben..

"Wichtige Befragung"

"Diese und andere wichtige Fragen helfen uns dabei, den Bedarf der Menschen in Österreich besser zu verstehen und Informationsangebote optimieren zu können", wird dazu in dem Schreiben, das "Heute" vorliegt, erklärt.

Dafür wurden nun 5.000 Bürger zur Teilnahme eingeladen. Wer dafür ausgewählt wird? "Wir kontaktieren eine bestimmte Anzahl zufällig ausgewählter Personen, um damit alle Einwohnerinnen und Einwohner Österreichs abzubilden."

So sieht der Brief aus, der samt Geldschein ins Haus flattert.
GÖG / IFES

Zum Dank gibt’s schon einmal einen monetären Vorschuss-Anreiz. "5 Euro erhalten Sie vorab für Ihre Hilfe und als Zeichen unserer Wertschätzung!", heißt es weiter. Gleich daneben wird auf Webadresse und QR-Code verwiesen, die direkt zu dieser "wichtigen Befragung" führen.

So läuft die Befragung ab

Einfach über Link oder QR-Code direkt in den Fragebogen einsteigen. Die Befragung dauert rund 30 Minuten. Das Ausfüllen kann jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden.

Alternativ kann man sich auch einen Papierfragebogen zuschicken lassen. Die Zustellung dauert allerdings rund drei Wochen. Dieser kann nach dem Ausfüllen kostenfrei zurückgesendet werden.

Wer sich erbarmt, erhält noch einen Pluxee-Gutschein (vormals Sodexo) in Höhe von zehn Euro "als Dankeschön"! Dieser ist bei vielen Gastro- und Handelsbetrieben einlösbar. Alternativ kann dieser auch an die St. Anna Kinderkrebsforschung gespendet werden.

"Gute Erfahrungen gemacht"

Die Aktion ist Teil eines europaweiten Projekts in 20 Ländern. In Österreich schlägt das Ganze mit rund 267.000 Euro netto zu Buche – 25.000 Euro davon wurden bereits in bar unters Volk gebracht.

"Wir haben gute Erfahrungen mit solchen Vorschussanreizen gemacht", erklärt IFES-Studienleiter Julian Aichholzer den Hintergrund. Ziel seien 3.600 abgeschlossene Befragungen. Wenn nicht genug mitmachen, könnte bald die nächste Welle an Fünfern folgen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 02.11.2025, 11:42, 02.11.2025, 06:30
Jetzt E-Paper lesen