Psychische Gesundheit braucht keine langen Wartezeiten. Das zumindest hat sich das Österreichische Zentrum für Psychotherapie und Psychologie (ÖZP) im Ärztezentrum der Lugner City zum Ziel gesetzt. Ebenso wie Psychotherapie für alle zugänglich und leistbar zu machen.
Das von Psychotherapeut und Individualpsychologie Alexander Giesser und Psychologin und Coach Sophie Karmasin-Schaller privat gegründete und finanzierte Zentrum für psychische Gesundheit öffnet ab September seine Türen. "Wir haben uns bewusst im Ärztezentrum der Lugner City angesiedelt, denn wir sehen die Nähe zu Hausärzten, Fachärzten und anderen Gesundheitsberufen als einen einzigartigen Vorteil."
Das ÖZP bietet Psychotherapie-Einheiten zum Fixpreis von 59 Euro an – in sieben hochwertig sanierten Behandlungsräumen und mit kurzen Wartezeiten von maximal einer Woche. Termine können bequem online über www.özp.at gebucht werden. Zu Beginn jeder Behandlung soll ein persönliches Orientierungsgespräch mit erfahrenen Therapeutinnen und Therapeuten stehen, in dem gemeinsam das passende psychotherapeutische Setting ausgewählt wird. Die Behandlung erfolgt anschließend durch qualifizierte Psychotherapeut:innen in Ausbildung unter Supervision, die durch ein etabliertes Qualitätssicherungsmodell fachlich begleitet werden, heißt es.
> Online-Terminbuchung für ein persönliches Orientierungsgespräch: www.özp.at
> Individuelle Bedarfserhebung mit erfahrenen Therapeut:innen
> Therapiestart innerhalb einer Woche: konstante Betreuung, 59€ pro Einheit
Der innovative Versorgungsansatz des ÖZP verfolgt zwei zentrale Ziele: Menschen mit psychischen Belastungen rasch und niederschwellig zu unterstützen – und gleichzeitig angehenden Therapeutinnen und Therapeuten eine bezahlte, praxisnahe Ausbildungsmöglichkeit zu bieten. Giesser und Karmasin-Schaller sehen darin einen Beitrag zur nachhaltigen Sicherstellung psychotherapeutischer Versorgung in Österreich. Zudem werden die Kurse auch auf Türkisch angeboten.
"Mit dem ÖZP möchten wir ein hochwertiges und leistbares Therapieangebot schaffen, das niemanden ausschließt. Die Anbindung an das Ärztezentrum ist für uns ein wichtiger Schritt hin zu einer ganzheitlichen Versorgung – körperlich wie seelisch", so Karmasin-Schaller, Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision.
Das ÖZP will die Zusammenarbeit zwischen Psychotherapeuten aller Schulen und Psychologen fördern. Besondere Aufmerksamkeit gelte dabei auch Zielgruppen, die oft schwer Zugang zu psychischer Unterstützung finden – wie Jugendlichen, Männern oder Menschen mit geringem Einkommen.