Eigentlich sollte es ein ganz normaler Heimweg von der Schule werden – doch für eine 14-Jährige endete er Ende Juni mit einem Riesen-Schock: In der Nähe des Hauptplatzes in Traun (Bez. Linz-Land) wurde das Mädchen plötzlich von einem E-Scooter erfasst.
Wie der Vater der 14-Jährigen "Heute" erzählt, sollen zwei Burschen gemeinsam auf einem Scooter von hinten auf seine Tochter und ihre Freundin zugerast sein. Die Schüler auf dem Roller hätten noch "Pass auf!" geschrien – doch da war es schon zu spät: "Sie haben meine Tochter mit voller Geschwindigkeit angefahren."
Die 14-Jährige erlitt durch den Unfall Verletzungen an beiden Handflächen, dem rechten Knie und der linken Schulter. "Gott sei Dank ist nicht mehr passiert", sagt der Vater. Die Burschen auf dem Scooter blieben unverletzt, "aber meine Tochter hatte vier Tage lang Schmerzen". Der Vater entschied sich dazu, Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung zu erstatten.
Im August bekam die Familie dann endlich eine Antwort der Staatsanwaltschaft: Das Verfahren wurde eingestellt. Der Grund: Der Scooter-Lenker ist unter 14 Jahre alt – also noch unmüdig. Damit ist er nicht strafbar.
Die Entscheidung stößt bei dem Vater auf großes Unverständnis: "Die Kinder dürfen bis zu 25 km/h ohne Helm und Führerschein fahren, aber wenn es dann zu einem Schaden kommt, sind sie zu jung und bekommen keine Strafe."
Sie würden "herumfahren wie Verrückte" – Folgen gebe es dann in so einem Fall aber nicht. "Für mich macht das überhaupt keinen Sinn." Jetzt steht die Familie vor der Wahl: aus eigener Tasche einen Anwalt organisieren und privat auf Schadensersatz klagen, oder die Sache ruhen lassen.
"Ich bin geschockt über die österreichische Justiz, wie locker sie so etwas nehmen", ist der Vater fassungslos. Abgesehen davon, dass der Lenker unmündig ist, sieht die rechtliche Lage so aus: Unter zwölf Jahren besteht für Kinder auf einem E-Scooter Helmpflicht.
Mit dem Schutz dürfen sie dann alleine fahren, solange sie einen Fahrradführerschein besitzen. Über zwölf Jahren ist das E-Scooter-Fahren auch ohne Helm erlaubt. Aufgrund aktueller – teils sogar tödlicher – Unfälle wird aktuell darüber diskutiert, die Helmpflicht auszuweiten.