Wenn Jauch aufhört

Felix Lobrecht will "Millionenshow" moderieren

Mutige Ansage im Podcast: Felix Lobrecht (36) sieht sich als potenziellen Nachfolger von Günther Jauch und richtet eine Bewerbung direkt an RTL.
Heute Entertainment
04.12.2025, 22:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

In der neuen Folge ihres Erfolgs-Podcasts "Gemischtes Hack" sprachen Felix Lobrecht und Tommi Schmitt über die teils enormen Gehälter der 90er-Jahre-Showmoderatoren. Was als nostalgischer Plausch begann, endete in einer überraschend deutlichen Initiativbewerbung für "Wer wird Millionär?".

Lobrecht bewirbt sich bei RTL

Schmitt erzählte, viele ehemalige Gameshow-Stars würden heute auf ihre Konten blicken und denken: "Wenn die Leute wüssten, wie reich ich bin." Lobrecht legte sofort nach: "Kai Pflaume könnte uns beiden einfach jeweils sechs Millionen geben – der würde das nicht merken."

Im Gespräch ging es auch um hohe Gewinnsummen früherer Raab-Shows. Lobrecht musste lachen, als er ein aktuelles Format erwähnte, in dem "nur" 10.000 Euro ausgeschüttet wurden: "Damit sind nicht einmal die Schulden meines Vaters beglichen."

Als das Duo über mögliche Kandidaten fürs Dschungelcamp sprach, meinte Lobrecht, Thomas Gottschalk (75) würde dem Format guttun. Schmitt hingegen fände Günther Jauch im Urwald spannend. Genau dieser Moment brachte Lobrecht offenbar auf eine Idee und er nutzte die Bühne für eine öffentliche Bewerbung.

Wortwörtlich richtete er sich an den Sender: "Liebes RTL, mein RTL, mein Leben. Wenn irgendwann Herr Doktor Professor Jauch sagt: 'Jut, komm, Potsdam ist meins, ick geh’ in Rente', dann möchte ich 'Wer wird Millionär?' moderieren. Ich bewerbe mich für das Amt des Günther Jauch."

Auch Schmitt könnte sich einen Quiz-Moderationsjob vorstellen, doch Lobrechts Bewerbung war der klare Höhepunkt des Gesprächs.

Ob der Berliner die Offerte ernst meint oder nur scherzt, bleibt offen. Fest steht: RTL strahlt "Wer wird Millionär?" seit über 26 Jahren mit Günther Jauch aus. Ein Nachfolger wäre eine kleine TV-Sensation und Lobrecht wirft schon mal seinen Hut in den Ring.

{title && {title} } red, {title && {title} } 04.12.2025, 22:00
Jetzt Abendausgabe lesen