Kurz vor dem Abendverkehr ist am Bahnhof Bregenz ein Railjet zum Einsatzfall geworden: Im Speisewagen kam es im Bereich der Kaffeemaschine aus bisher unbekannter Ursache zu einer Brandentwicklung. Die Feuerwehr ÖBB wurde um 16:35 Uhr gemeinsam mit der örtlich zuständigen Feuerwehr Bregenz-Stadt alarmiert.
Als die Einsatzkräfte eintrafen, war der Brand bereits durch das Zugpersonal gelöscht worden. Der betroffene Waggon wurde geräumt.
"Der Zugbegleiter hat mich wegen der Rauchentwicklung gerufen. Da es nur geraucht hat, haben wir lange hin und her überlegt, ob wir löschen sollen oder nicht. Wir sind dann zum Schluss gekommen, dass wohl nichts sein wird und haben daraufhin die Sicherungen rausgenommen und schließlich die Kaffeemaschine gelöscht", erklärt die Lokführerin gegenüber "Vol.at".
Die Feuerwehr kontrollierte anschließend die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera, um mögliche Glutnester auszuschließen. Danach wurde die Einsatzstelle in Absprache mit dem Zugpersonal und ÖBB-internen Stellen an die Zugmannschaft übergeben.