Wie "Heute" berichtete, wurde am 26. November am Marlen-Haushofer-Weg in Wien-Donaustadt eine männliche Leiche aus einem brennenden Fahrzeug geborgen.
Laut dem vorläufigen gerichtsmedizinischen Obduktionsergebnis wurde das Opfer gewaltsam getötet. Der 21-Jährige wurde mit einem stumpfen Gegenstand (vermutlich auf den Kopf) geschlagen.
Danach wurde der unter einer Zug-Trasse abgestellte Mercedes im Inneren mit einem Brandbeschleuniger angezündet. Der (vermutlich bewusstlose) 21-Jährige starb dann an Erstickung bzw. an einem Hitzeschock.
Im Video: Leiche in ausgebranntem Auto in Wien entdeckt
"Dem Landeskriminalamt Wien ist es schließlich in kürzester Zeit gelungen, zwei dringend tatverdächtige Personen auszuforschen, die nun im Ausland festgenommen wurden", heißt es am Dienstag von Seiten der Polizei.
Die Details dazu sowie zu den Ermittlungen werden am Dienstag um 9 Uhr im Zuge eines Pressegesprächs in der Landespolizeidirektion Wien vom Leiter des Ermittlungsdienstes sowie stellvertretender Leiter des Landeskriminalamts Wien, Oberst Gerhard Winkler, und dem leitenden Ermittler, Bezirksinspektor Dominik Staffa, bekannt gegeben.