Jede dritte Frau in Österreich erlebt zumindest einmal in ihrem Leben einen sexualisierten Übergriff oder Gewalt. Alleine in Wien wurden im vergangenen Jahr 4.272 Betretungs- und Annäherungsverbote ausgesprochen. Das sind 11 pro Tag! Mit der internationalen Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" soll bis zum 10. Dezember auf dieses gesellschaftliche Problem hingewiesen werden.
Claudia Ferner-Unger, Leiterin des Mutter-Kind-Hauses "Luise" in Wien-Fünfhaus, schildert gegenüber "Heute" einen Fall, wie er viel zu oft in Wien vorkommt: "Mit der Bitte um einen Schlafplatz kam Frau S. zu uns. Wenige Wochen vorher hat sie ihren Ehemann und Vater ihrer drei Kinder, Luis (2), Theo (5) und Leonie (7) nach einem lautstarken und handgreiflichen Streit verlassen", erzählt die Caritas-Mitarbeiterin.
Demütigungen und Ängste, sowie physische und psychische Gewalt prägten den Alltag der Wienerin schon viel zu lange. Vorübergehend konnten die Mutter und ihre drei kleinen Kinder bei einer Bekannten untergekommen. Doch die Wohnung war auf Dauer zu klein.
Die Familie bekam anfangs ein warmes Zimmer, Essen und Hygieneartikel im Notquartier des Haus "Luise". Dann konnten die Vier in eine frei gewordene Wohnung des Mutter-Kind-Hauses ziehen, wo sie länger bleiben können. "Sie fühlen sich sicher, können zur Ruhe kommen und hatten endlich wieder ein Zuhause", so Claudia Ferner-Unger.
Mithilfe der Betreuer reichte Frau S. die Scheidung ein. Ein Schuldenplan wurde gemeinsam erarbeitet, denn in der Ehe haben sich Schulden angehäuft. Und auch ein Kredit war noch offen. Weiters unterstützten die Betreuer die dreifache Mutter bei der Suche nach Kindergartenplätzen und Nachmittagsbetreuung. So konnte Frau S. wieder in ihren alten Job als Feinkostmitarbeiterin zurückkehren.
"Frau S. stabilisiert sich nach und nach, wird immer selbstsicherer und schöpft neuen Mut und Kraft, das Leben auch als alleinerziehende Mama meistern zu können. Und die Kinder können im Mutter-Kind-Haus endlich eine unbeschwerte Kindheit genießen", Leiterin des Mutter-Kind-Hauses "Luise".
Wer helfen möchte: wirhelfen.shop/mutter-kind-haus-neuanfang