Todes-Drama in Salzburg

Frau in Maria Alm erschossen – Polizei fasst Täter

Jener Ungar, der am Wochenende seine Ex-Partnerin getötet haben soll, wurde laut Innenministerium am Donnerstag in den Niederlanden gefasst.
Michael Rauhofer-Redl
08.05.2025, 12:49
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Seit Tagen war jener 32-jährige Ungar, der dringend tatverdächtig ist, seine frühere Lebensgefährtin (34) am Samstag auf einen Parkplatz in Maria Alm mit einem Kopfschuss getötet zu haben, wurde am Donnerstag gefasst. Das Innenministerium nennt in einer Aussendung Details zu den jüngsten Entwicklungen.

Das Bundeskriminalamt, das mit der Zielfahndung nach dem Mann betraut worden war, intensivierte die Fahndungsmaßnahmen – auch in Kooperation mit dem Landeskriminalamt Salzburg und internationalen Partnerdienststellen.

Nach Utrecht abgesetzt

Im Zuge der Ermittlungen wurde rekonstruiert, dass sich der Beschuldigte unmittelbar nach der Tat mit einem Mietwagen nach Deutschland absetzte und mit dem Zug nach Utrecht, Niederlande, reiste. Dort übernahm die niederländische Zielfahndung die weiteren Maßnahmen. Am 8. Mai 2025, um 8:50 Uhr, erfolgte die Festnahme des Tatverdächtigen durch  Sondereinsatzkräfte der niederländischen Polizei, während dieser einen Supermarkt in Utrecht verließ. Die Festnahme erfolgte nach Abstimmung mit den österreichischen Behörden.

Der mutmaßliche Täter wurde gefasst.
LPD Salzburg

Der Fall sorgte auch international für Aufsehen. Das Opfer, eine 34-jährige Deutsche, bat eine Freundin, sie zu einem Treffen mit ihrem Ex zu begleiten. Bereits in der Vergangenheit soll der Mann aggressiv geworden sein. Bereits vor mehreren Monaten hatte sie Anzeige gegen den 32-Jährigen erstattet.

Trotz wiederholter Berichte über aggressives Verhalten während der achtmonatigen Beziehung wurde jedoch kein Kontakt- oder Annäherungsverbot verhängt. Wie "Heute" berichtete, wusste der Chef der getöteten Frau von dem Treffen mit dem Ex-Freund, da sie um einen früheren Feierabend gebeten hatte, um ihren Hausschlüssel zurückzufordern. Für den Tatverdächtigen gilt die Unschuldsvermutung.

Fahndung erfolgreich

Seit der Tat, die sich in der Nacht auf Samstag auf einem Parkplatz im Pinzgauer Maria Alm zugetragen hatte, wurde intensiv nach dem mutmaßlichen Schützen gefahndet. Seit Sonntag sogar per europäischen Haftbefehl.

{title && {title} } mrr, {title && {title} } Akt. 08.05.2025, 13:11, 08.05.2025, 12:49
Mehr zum Thema