In der ehemaligen "Stiegl Ambulanz" im Alten AKH (Alsergrund) hat am 20. Juni das "Freiherz" eröffnet – ein Lokal, das sich ganz der traditionellen Küche, Bierkultur und BBQ-Klassikern verschrieben hat.
Herzstück der Karte ist die "gespritzte Stelze", an der das Küchenteam laut Betriebsleiter Lukas Cernega ganze "drei Monate" gearbeitet hat. "Der Anfang war sehr schwer", erzählt er gegenüber "Heute".
Das Ergebnis kann sich sehen – und schmecken – lassen. Die Stelze wird über 24 Stunden gegart und ist damit besonders zart.
Das Außergewöhnliche an dieser Schweinshaxe: Die Kräutermarinade wird nicht nur außen aufgetragen, sondern direkt ins Fleisch gespritzt. Das sorgt für intensiveren Geschmack. Beim "Heute"-Test konnte die Stelze jedenfalls punkten.
Cernega empfiehlt dazu die gegrillten Cornribs (gegrillte Maisrippchen), und das Ganze gemütlich im Schanigarten zu genießen, der bis zu 600 Plätze bietet.
Die Speisekarte bietet neben Grillhuhn vom Spieß und zarten BBQ-Ribs auch vegetarische Gerichte. Zum Dessert locken süße Klassiker wie Salzburger Nockerl und Kaiserschmarrn.
Neben zehn offenen Fassbiersorten von Stiegl gibt es zudem mit der seltenen Bierspezialität "Perlage" ein weiteres Highlight. Das obergärige Starkbier (8%) erinnert mit seiner feinen Spritzigkeit an Schaumwein. Redakteurin Veronika nennt es augenzwinkernd "Champagner-Bier".
Aber auch Cocktail-Fans kommen auf ihre Kosten: Neben Klassikern wie Mojito und Margarita wird etwa "Ein Menü im Glas" mit Gin, Stiegl-Hell, Zitronensaft, und Zuckersirup angeboten – serviert mit einer Mini-Rostbratwurst, Kren und Senf. Extra Tipp: Die Innenräume können für Feiern oder Meetings gemietet werden. Ein Raum hat sogar eine eigene Zapfbar, an der sich jeder sein Bier selbst zapfen kann – Na Prost!