Oppositionspolitikerin

Friedensnobelpreis geht an María Corina Machado

Der Friedensnobelpreis 2025 geht an die Oppositionspolitikerin María Corina Machado aus Venezuela.
Lara Heisinger
10.10.2025, 11:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der Friedensnobelpreis 2025 geht an die Oppositionspolitikerin María Corina Machado aus Venezuela. Machado erhält den Preis "für ihren unermüdlichen Einsatz für die demokratischen Rechte des venezolanischen Volkes und für ihren Kampf um einen gerechten und friedlichen Übergang von der Diktatur zur Demokratie", erklärte das norwegische Nobelkomitee am Freitag in Oslo.

Wichtigste politische Auszeichnung

Der Friedensnobelpreis gilt gemeinhin als wichtigste politische Auszeichnung der Erde. Donald Trump hatte in den vergangenen Wochen immer wieder betont, man möge ihm den Preis zusprechen. Unter anderem vor der UN-Vollversammlung in New York führte er im September an, innerhalb von nur sieben Monaten sieben Kriege beendet zu haben. "Jeder sagt, dass ich den Friedensnobelpreis für jede einzelne dieser Errungenschaften bekommen sollte", meinte er.

Der Preis ist dieses Jahr mit elf Millionen Schwedischen Kronen (1 Million Euro) dotiert. Mit der Auszeichnung des Friedensnobelpreisträgers erreicht die Woche der Nobelpreis-Bekanntgaben alljährlich ihren Höhepunkt. In den vergangenen Tagen sind bereits die Preisträger in den Kategorien Medizin, Physik, Chemie und Literatur bekanntgegeben worden.

{title && {title} } LH, {title && {title} } Akt. 10.10.2025, 11:27, 10.10.2025, 11:05
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen