Am Freitag hat sich in St. Peter im Sulmtal (Bezirk Deutschlandsberg) ein tödlicher Unfall ereignet. Kurz nach 11 Uhr war ein 45-jähriger Lkw-Lenker aus Slowenien auf der B74 in Richtung St. Martin im Sulmtal unterwegs, als ihm ein 25-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Bezirk Deutschlandsberg entgegenkam.
Der junge Mann dürfte bei hoher Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn geraten sein. Der Lkw-Fahrer versuchte noch, nach rechts auszuweichen – dennoch kam es zur frontalen Kollision.
Für den 25-Jährigen kam jede Hilfe zu spät: Trotz rasch alarmierter Rettung und Notarzt erlag er noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der 45-jährige Lkw-Lenker blieb unverletzt, ein bei ihm durchgeführter Alkotest verlief negativ.
Durch das Ausweichmanöver rutschte der Lastwagen in den Straßengraben. Der Pkw wurde schwer beschädigt und blieb auf einem Wiesenstück auf der gegenüberliegenden Straßenseite stehen.
Insgesamt 24 Einsatzkräfte von drei Feuerwehren waren mit den Aufräumarbeiten beschäftigt, beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die B74 war für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Angehörige werden vom Kriseninterventionsteam betreut.
Es ist bereits der zweite tödliche Unfall innerhalb von 24 Stunden im Bezirk Deutschlandsberg. Erst am Donnerstag kam eine 18-Jährige bei einem Crash ums Leben – mehr dazu hier.