Bullying in der Schule

Fünftel der Schüler fühlt sich gemobbt

Zahlen der letzten PISA-Studie zeigen, dass sich rund ein Fünftel von Österreichs Schülern wiederholt schikaniert fühlt.
Heute Life
11.06.2025, 22:42
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Noch ist das Motiv des Grazer Attentäters nicht hundertprozentig klar. Mobbing dürfte jedoch ein Beweggrund für den Amoklauf am 10. Juni gewesen sein. Mobbing oder Bullying ist altersunabhängig und kann in unterschiedlicher Form und in unterschiedlichen Settings auftreten: in der Schule, am Arbeitsplatz, im Sportverein bis zur eigenen Familie.

PISA-Zahlen

Die PISA-Studien erheben regelmäßig Zahlen zu Bullying an den Schulen. Dazu werden nach dem eigentlichen PISA-Test in zusätzlichen Fragebögen auch sogenannte Kontextfaktoren erhoben – in diesem Fall zum Wohlbefinden an der Schule. Das Ergebnis der letzten PISA-Studie aus dem Jahr 2022 zeigt, dass sich rund ein Fünftel der Schüler in Österreich wiederholt schikaniert fühlen. Insgesamt gaben dabei 20 Prozent der 15- bzw. 16-jährigen Mädchen und 23 Prozent der Burschen an, zumindest ein paar Mal pro Monat Opfer von Bullying zu werden.

Über die Jahre wurde eine Zunahme von Bullying registriert, im Vergleich mit der vorletzten Studie aus dem Jahr 2018 wurde zuletzt aber wieder eine leichte Abnahme festgestellt. Im OECD-Vergleich liegt Österreich in etwa im Schnitt.

Andere Untersuchungen – andere Zahlen

Andere Untersuchungen mit etwas anderen Fragestellungen und anderen Altersgruppen kommen zu leicht abweichenden Zahlen. Etwa die Health Behaviour in School-aged Children Study (HBSC) der WHO für das Schuljahr 2021/22. Befragt wurden 10-17-Jährige. Von denen gaben zwischen 3 und 12 Prozent der Mädchen und zwischen 4 und 13 Prozent der Burschen an, in den letzten Monaten mehrmals in der Schule gemobbt worden zu sein. Rund 2 Prozent der Mädchen und 5 Prozent der Schüler outeten sich umgekehrt als Mobbing-Täter.
Laut dieser Auswertung zeigt sich ein rückläufiger Trend. Denn die Zahl der Schüler, die sich als Mobbing-Opfer oder Mobbing-Täter bezeichnen, ist demnach zwischen 2010 und 2018 deutlich zurückgegangen und seither gleichgeblieben.

Die TALIS-Studie der OECD betrachtet Bullying aus der Perspektive der Lehrerkräfte und Schuldirektionen. Laut der letzten Erhebung 2018 haben 15 Prozent der Direktoren zumindest wöchentlich von Bullying-Vorfällen mitbekommen. Dieser Wert liegt im OECD- und EU-Schnitt (14 Prozent).

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