Außerirdische und UFOs

Geheime Alien-Akten – Trump befiehlt Freigabe

Gibt es außerirdisches Leben? Diese Frage beschäftigt gerade US-Präsident Donald Trump. Er will nun geheime Regierungsdokumente freigeben lassen.
Newsdesk Heute
20.02.2026, 15:42
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Ins Rollen gebracht hatte die Debatte in den USA ein Satz des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama in einem Podcast-Interview. "Sie sind real, aber ich habe sie nicht gesehen", sagte der Ex-Präsident, als er auf Außerirdische angesprochen wurde. Obama hielt fest, dass sie aber nicht in Area 51 aufbewahrt werden und es auch keine unterirdische Einrichtung gebe.

Doch Donald Trump wittert offenbar eine Verschwörung. Noch am Donnerstag reagierte er scharf auf die Worte seines Vorgängers. Er beschuldigte Obama geheime Informationen weitergegeben zu haben. Trump selbst wisse jedoch nicht, ob Aliens existieren, dennoch meinte er, dass Obama hier einen Fehler gemacht habe.

Trump befeuert Gerüchte

Nun legte der US-Präsident auf seiner Social-Media-Plattform Truth Social nach. Er wolle "Regierungsakten im Zusammenhang mit Alien- und außerirdischem Leben, unidentifizierten anomalen Phänomenen (UAP) und unidentifizierten Flugobjekten (UFOs) sowie sämtlichen weiteren Informationen" freigeben.

In den USA fanden seit 2023 im Kongress drei Anhörungen zu sogenannten UAPs statt. Zeugen erzählten von Sichtungen. Des Weiteren wurden Videos gezeigt, die einen angeblichen Kontakt eines US-Militärfluggeräts mit einem mysteriösen Objekt belegen würden. Seitens des Pentagons erklärte man jedoch, dass es keine "verifizierbaren Beweise" für Außerirdische oder deren Technologie gebe. Dem schloss sich 2023 auch die NASA an.

Obama: keine Beweise

Obama selbst äußerte sich auf Instagram noch einmal zu dem Thema. Er selbst habe während seiner Präsidentschaft keine Beweise für den Kontakt mit Aliens gesehen. Es sei jedoch statistisch wahrscheinlich, dass außerirdisches Leben existiert. Der Besuch von Aliens auf unserem Planeten jedoch nicht.

Bereits im Jahr 2021 hatte Obama als Scherz in einer Late-Night-Show gemeint, dass es Dinge gebe, die er über Aliens on air nicht sagen dürfe. Dennoch betonte er, dass es Aufnahmen von Objekten am Himmel gebe, die man sich nicht erklären könne.

{title && {title} } red, {title && {title} } 20.02.2026, 15:42
Jetzt E-Paper lesen