"Biene" gehört zur Rasse der Mini-Shetland-Ponys und ist wirklich ein entzückendes Exemplar, mit dem flauschig-weißen Fell und den nur 80 Zentimetern Körpergröße. Sie lebt seit 15 Jahren in der Pferdeklappe Norderbrarup (Schleswig-Flensburg, DE), nachdem man sie aus schlechter Haltung in einem Hühnerstall gerettet hatte. "Biene" hat ziemlich viele ungewöhnliche Eigenschaften, doch was will man von einem Pony mit 50 Jahren auch anderes erwarten. Happy Birthday!
Das älteste, bekannteste Pony ist 56 Jahre alt - man könnte also durchaus sagen, dass "Biene" vielleicht bald um den Rekord kämpft. Im Normalfall beträgt die Lebenserwartung von Shetland-Ponys 25 bis maximal 30 Jahre, weshalb "Biene" bereits jetzt ein kleiner Star ist.
Der Flausch-Zwerg gehört bei den Pflegern zu den liebsten Vierbeinern, da sie auch immer sofort diverse Fohlen unter ihre Mähne nimmt und ihnen ganz genau zeigt, wie der Laden läuft. Mutterlosen Pferdekindern wird also von "Biene" genau gezeigt, wie sie Milch aus einer Schüssel trinken müssen und wie man sich benimmt.
Auch ein Medium soll "Biene" sein, da sie ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt, wenn ein anderes Pferd am Ende seiner Kräfte ist. Wenn sie merkt, dass ein Artgenosse über die Regenbogenbrücke laufen wird, scharrt sie mit den Beinen an der Tür ihrer Box.