Tierische Genies

"Braunvieh" Kühe aus Vorarlberg sind so klug wie Affen

Eine Kärntner Kuh verblüfft Forscher mit Werkzeuggebrauch. Ihr Verhalten zeigt, wie lernfähig und vielseitig das Original Braunvieh ist.
21.01.2026, 07:23
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

In Vorarlberg gibt es rund 1.000 Stück "Original Braunvieh", die dort mit viel Liebe und auch zum Erhalt der Rasse gezüchtet werden. Ein Exemplar dieser Zucht namens "Veronika" setzt nun die Wissenschaft in Staunen, da sie sogar Werkzeuge benutzt um sich zu kratzen. Auch wenn das 13-jährige Tier in Kärnten lebt, hat sie ihren Stammbaum im Montafon.

Obmann zeigt sich skeptisch

Der Obmann vom Arbeitskreis "Original Braunvieh aus Vorarlberg", Stefan Martin zeigt sich eher skeptisch und bricht für alle Kuhrassen eine Lanze, denn sie seien generell sehr kluge Tiere. Es sei aber wohl entscheidend, wie alt die Kuh ist und wie viel sie dazulernen durfte.

„Sie wissen genau, was sie können und was sie dürfen. Wenn man sie beim Namen nennt, kommen sie auch gleich angerannt“
Stefan MartinObmann, Arbeitskreis "Original Braunvieh aus Vorarlberg"
Das Originale Braunvieh (oder auch Montafoner Braunvieh) stand schon einmal kurz vor der Ausrottung. Mittlerweile hat sie sein Bestand wieder erholt.
iStock ©Alexander Reitter

QUICK-CHECK:

Das Original Braunvieh ist eine alte Rinderrasse, die sich über Jahrhunderte an das raue Leben in den Bergen angepasst hat. Diese Tiere sind besonders robust und eignen sich perfekt für alpine Gegenden, da sie leichter und besser bemuskelt sind, als andere Rassen.

Das Braunvieh ist nicht auf Hochleistung gezüchtet, sondern vielseitig: Es liefert sowohl gute Milch als auch Fleisch.

"Veronika" ist ein Kuhgenie

Während man im Montafon die Rasse zwar lobt und erhalten möchte, ist man in Kärnten von der überdurchschnittlichen Intelligenz dieser Zucht überzeugt. Die 13-jährige Kuh "Veronika" nämlich, beeindruckt Biobauer Witgar Wiegele täglich mit ihren außergewöhnlichen Fähigkeiten. Sie ist die einzige Kuh am Hof, die sich Besen und Rechen schnappt, um schwer erreichbare Stellen zu kratzen, wenn es mal juckt oder um Fliegen zu verscheuchen.

Forscher der Veterinärmedizinischen Universität Wien haben dieses  - weltweit bisher einzigartiges - Verhalten bestätigt und wollen nun die Forschung zum Verhalten der Nutztiere vorantreiben.

{title && {title} } red,tine, {title && {title} } Akt. 21.01.2026, 08:11, 21.01.2026, 07:23
Jetzt E-Paper lesen