"Heute" testet Handy-Sucht

Gratis-Schoko: Doch fast niemand schaut vom Handy auf!

Wiens Passanten starren aufs Handy, selbst wenn es Gratis-Schokolade gibt. Der "Heute"-Reality-Check zeigt, wie abgelenkt wir wirklich sind.
Annika Fried
17.02.2026, 12:52
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Wer kennt es nicht: In U-Bahn-Stationen oder auf belebten Einkaufsstraßen starren viele Menschen aufs Smartphone, statt auf den Weg vor ihnen zu achten. Viele von uns sind so vom Handy abhängig, dass die Realität kaum noch wahrgenommen wird.

"Heute" wollte testen, wie süchtig wir wirklich sind – und hat dafür den Reality-Check gemacht. Mit einem Schild, auf dem stand: "Wenn du das liest, bekommst du Schokolade", und ein paar Schokoriegeln konfrontierten wir Passanten, die aufs Handy starrten, um zu sehen, ob sie den Text überhaupt bemerken. Mehr dazu im Video!

>> Im Video: Smartphone wichtiger als die Realität – Wiens Passanten im Test

Unser Fazit

Die meisten Passanten bemerkten uns überhaupt nicht. Einige warfen zwar einen kurzen Blick auf das Schild, lasen den Text aber nicht und gingen einfach weiter. Nur wenige hielten inne, nahmen sich wirklich die Zeit, das Schild zu lesen und sich die Schokolade abzuholen.

Unser Reality-Check zeigt damit eindrücklich, wie sehr viele von uns schon in der virtuellen Welt gefangen sind – und die Realität oft komplett ausblenden.

{title && {title} } AF, {title && {title} } 17.02.2026, 12:52
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen