Ein bekanntes Fisch-Restaurant in Wien-Währing ist insolvent. Die Takan Restaurant GmbH hat laut Creditreform einen Konkursantrag gestellt, elf Mitarbeiter sind von der Pleite betroffen.
Das Unternehmen betreibt ein Lokal in der Haizingergasse sowie einen Marktstand für Meeres-Delikatessen am Kutschkermarkt. Auf der Speisekarte standen unter anderem Austern, Jakobsmuscheln, Thunfisch-Steaks, Langusten- und Hummerschwänze sowie Weißer Heilbutt vom Grill. Dazu wurde Champagner von Pol Roger glasweise angeboten.
Laut Konkursantrag hätten die wirtschaftlichen Schwierigkeiten mit dem Wechsel des Marktstandes begonnen. "Dieser neue Stand konnte nicht rechtzeitig fertiggestellt werden. Dadurch kam es zu Umsatzrückgängen, insbesondere auch beim Verkauf von Lebensmitteln", heißt es darin.
Zunächst seien die Verluste noch durch den zweiten Restaurantbetrieb ausgeglichen worden. "Auch dort ist die Lage jedoch nicht mehr so stabil, sodann die Zahlungsunfähigkeit einzugestehen ist." Auch Investorengespräche brachten laut Antrag keine Lösung: "Gespräche mit Investoren führten zu keinem Ergebnis."
Aktuelle Zahlen liegen laut Creditreform noch nicht vor. In der zuletzt eingereichten Bilanz für 2022/2023 wurden Verbindlichkeiten in Höhe von 505.795 Euro ausgewiesen, der Bilanzverlust lag bei 24.100 Euro.
Der Betrieb läuft vorerst weiter. "Eventuell bestehen Möglichkeiten für einen Verkauf des Restaurants", heißt es im Konkursantrag.