120 Millionen Euro

Grünes Licht für Großprojekt – A 9 wird ausgebaut

Jetzt ist es amtlich: Die weiteren Planungen zum Ausbau der A 9 Pyhrnautobahn können starten. Das Ministerium hat der ASFINAG grünes Licht gegeben.
Newsdesk Heute
14.04.2026, 15:12
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Bis zu 80.000 Fahrzeuge sind Tag für Tag auf der A 9 Pyhrnautobahn zwischen Graz-West und Wildon unterwegs. Die zweispurige Fahrbahn kommt an ihre Grenzen – und wird jetzt endlich ausgebaut.

Wie die ASFINAG am Dienstag vermelden kann, erhielt das Vorprojekt nun vom Infrastrukturministerium die Freigabe. Dadurch können die Gespräche mit den betroffenen Grundeigentümern sowie mit den Gemeinden starten, um den zwölf Kilometer langen Abschnitt zu verbreitern.

Baubeginn wohl erst 2031

"Dieses Projekt ist für die Steiermark, für die Pendlerinnen und Pendler und für die Wirtschaft von besonders großer Bedeutung", betont Verkehrsminister Peter Hanke. "Mir war daher wichtig, dass diese Entscheidung schnell getroffen wird und die ASFINAG jetzt mit voller Energie an diesem Ausbau arbeiten kann."

Realistisch ist ein Baubeginn 2031, nachdem auch alle rechtlichen Verfahren abgewickelt wurden. Die Bauzeit für das 120-Millionen-Projekt wird etwa zwei Jahre betragen, wobei die Arbeiten ohne starke Einschränkungen des Verkehrs stattfinden werden.

{title && {title} } red, {title && {title} } 14.04.2026, 15:12
Jetzt E-Paper lesen