People

Grund zur Sorge? Robbie Williams muss Show unterbrechen

Beim Pink Pop Festival in den Niederlanden hat Sänger Robbie Williams nach drei Liedern eine kurze Pause eingelegt – aus gesundheitlichen Gründen.

Geht es Robbie gesundheitlich nicht gut?
Geht es Robbie gesundheitlich nicht gut?
IMAGO/ZUMA Wire; Screenshot

Robbie Williams (49) hat gerade einmal drei Songs gespielt, als er sich offenbar außer Atem nach vorne beugt und seine Band bittet, kurz innezuhalten. "Stop, stop", sagt er. Dann: "Jot verdomme", was so viel wie "verdammt noch mal" heißt. Dabei reibt er sich die Augen. "Ich bin am Ar***." Als Erklärung schiebt er nach, dass das Long Covid geschuldet sei: "Ich habe Long Covid, es ist nicht mein Alter, ihr Ar***löcher."

Bühnenmoment wird instrumentalisiert

Ein Video von dem Moment und Artikel darüber werden derzeit auf Social Media geteilt. Einige Userinnen und User werten den Vorfall als Beweis dafür, dass Covid-19 alles andere als ein simpler Infekt ist.

Andere bringen statt Mitgefühl die Covid-19-Impfung ins Spiel, die ihnen zufolge hinter der Kurzatmigkeit des Sängers steckt.

Auch die mehrfach widerlegte Behauptung, wonach vor allem Geimpfte Corona bekommen und die Impfung Covid-Symptome und -Folgen angeblich verschlimmert, taucht wieder auf:

Dabei ist noch nicht einmal klar, ob Robbie Williams wirklich kurzatmig ist oder nur so tut, um damit, wie so oft während seiner Shows, auf sein Alter anzuspielen. Dass es so sein könnte, dafür sprechen vor allem zwei Punkte.

Schelmisches Grinsen und ein Déjà-vu

Während Robbie Williams ein ernstes Thema anschneidet – immerhin leiden laut einer neuen, im Fachjournal "Nature" publizierten Studie mindestens 65 Millionen Menschen an Long Covid – ist sein Gesichtsausdruck in diesem Moment weniger ernst: Die niederländische Tageszeitung "Algemeen Dagblatt" (AD) bezeichnet seinen Blick als "jungenhaft". Es erinnert an jene schalkhafte Mimik, die schon zu Take-That-Zeiten seinen Ruf als Clown unterstrich.

Hinzu kommt, dass Robbie Williams während seiner aktuellen Europa-Tour, die auch in Österreich haltgemacht hatte, schon mehrfach auf seine angebliche Long-Covid-Erkrankung zu sprechen kam: dies immer mit den fast gleichen Worten und immer vor dem Song "Monsoon". Es ist unwahrscheinlich, dass die Erschöpfung stets just im selben Moment einsetzt. Wahrscheinlicher ist, dass er mit Long Covid kokettiert.

1/12
Gehe zur Galerie
    Popstar Robbie Williams in der Wiener Stadthalle.
    Popstar Robbie Williams in der Wiener Stadthalle.
    EVA MANHART / APA / picturedesk.com

    Zwei dokumentierte Covid-Infektionen

    Öffentlich ist nichts darüber bekannt, ob bei dem Sänger Long Covid diagnostiziert wurde. Erwähnt hat Williams eine mögliche Long-Covid-Erkrankung außerhalb seiner Tour bislang nicht.

    Ausgeschlossen werden kann es aber nicht. Schließlich hat der Brite Medienberichten zufolge mindestens zweimal Covid-19 gehabt: Das erste Mal traf es ihn im April 2020 in Los Angeles. Er habe sich lethargisch, müde und schwer gefühlt, zitierte ihn damals "Mirror.co.uk" und sich in einem Airbnb isoliert, um seine Familie nicht zu gefährden.

    Wenig später zog er mitsamt seiner Familie in die Schweiz, wo er laut eigener Aussage Schutz vor dem Coronavirus suchte. Trotzdem infizierte er sich Anfang 2021 erneut: Er erkrankte während der Familienferien auf der Karibikinsel St. Barth. Wie "The Sun" schreibt, soll er "ziemlich krank" gewesen sein. Auf "Dailystar" soll Williams später betont haben, dass er nur "leichte" Symptome gehabt habe und es ihm nun wieder gut gehe. Er gehe schon wieder "mindestens 10.000 Schritte am Tag". Unabhängig überprüfen lässt sich keine der beiden Aussagen.

    1/10
    Gehe zur Galerie
      Robbie Williams am 30. November 2017 vor den ITV Studios in London
      Robbie Williams am 30. November 2017 vor den ITV Studios in London
      (Bild: Photo Press Service)

      Robbie Williams ist geimpft

      Dass der Popstar mindestens einmal geimpft ist, ist belegt. Seine Frau Ayda Field hat den Moment im April 2021 auf Instagram festgehalten. Doch es findet sich kein Hinweis darauf, dass die von Williams auf der Bühne angesprochenen Beschwerden darauf zurückzuführen sind. Impfschäden oder Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Robbie Williams sind nicht dokumentiert. Zumindest nicht öffentlich. Und auch er selbst thematisiert die Impfung nicht.

      Fazit

      Was wirklich hinter Robbie Williams’ Aussage steckt – ob er wirklich an Long Covid leidet oder er sich einen sehr schlechten Scherz erlaubt –, lässt sich nicht beurteilen. Seine Mimik und die Wiederholung der Szene bei verschiedenen Auftritten werfen Fragen auf. Ausschließen lässt sich eine Long-Covid-Erkrankung bei Williams aber auch nicht: Er war zweimal infiziert, ohne zuvor geimpft gewesen zu sein. Und einer Studie zufolge ist jeder zehnte Infizierte von Long Covid betroffen.

      VIP-Bild des Tages

      1/129
      Gehe zur Galerie
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Instagram/florian.david.fitz