Schlager

Helene Fischer in Wien – so heiß wird ihre Mega-Show

Der Helene-Fischer-Wahnsinn in Wien geht los. 30 Songs, 15 Stunden Show und 75.000 Fans. "Heute" weiß, was dich in der Stadthalle erwartet.

Jochen Dobnik
Zum Opener "Null auf 100" schwebt <strong>Helene Fischer</strong> auf die Bühne.
Zum Opener "Null auf 100" schwebt Helene Fischer auf die Bühne.
Steinbrenner, Marco / Action Press / picturedesk.com

Ab heute regiert in Wien die "Fischermania". Geht alles nach Plan, dann ist Helene Fischer am Ende der Woche die erste Künstlerin, die es geschafft hat, die Wiener Stadthalle quasi fünf Mal hintereinander zu füllen.

Dazwischen liegen bis Sonntag fünf dreistündige Konzerte (am Donnerstag ist Pause) mit jeweils 30 Songs und einem Showprogramm, für das sich auch ein mittelgroßer Zirkus nicht genieren müsste: Ob sie inmitten eines wild lodernden Feuerreifs singt, an Seilen durch die Luft wirbelt oder in einem bühnenfüllenden, hochaufwehenden roten Windkleid "Volle Kraft voraus" intoniert – so akrobatisch, mitreißend, stimm- und bildgewaltig hat man die Schlager-Queen noch nie gesehen.

1/12
Gehe zur Galerie
    "Servus Wien, wir freuen uns nach 5 Jahren wieder zurück zu sein!": <strong>Helene Fischer</strong> lieferte in der Wiener Stadthalle eine fulminante Show.
    "Servus Wien, wir freuen uns nach 5 Jahren wieder zurück zu sein!": Helene Fischer lieferte in der Wiener Stadthalle eine fulminante Show.
    EVA MANHART / APA / picturedesk.com

    Helene gibt sich publikumsnah

    Insgesamt 30 Tänzerinnen und Tänzer, Akrobatinnen und Akrobaten, Musikerinnen und Musiker sorgen gemeinsam mit einer 150-köpfigen Crew aus 20 Ländern für ein einzigartiges Konzert-Spektakel.

    Im zweiten Teil ihrer Show singt Helene auf einer mitten im Publikum installierten B-Stage ein Hitmedley. Ganz allein, nur durch zwei Spots und einen Laser in Szene gesetzt, performt sie dort inmitten der Halle "Luftballon" – vielleicht einer der emotionalsten Momente des mehr als zweieinhalbstündigen Konzerts.

    Einer der absoluten Höhepunkte des Abends ist, wenn sie mit ihrem Partner Thomas Seitel im Zentrum eines gigantischen Wasserfalls bei "Hand in Hand", nur gehalten von zwei Strapaten, gemeinsam durch die Luft schweben. 3.000 Liter Wasser warten unter dem Hallendach darauf, zu Boden zu stürzen. Damit das alles gut aussieht, wird sie von 5.000 Scheinwerfern beleuchtet.

    Rekord in der Stadthalle

    Die Ausnahme-Künstlerin hatte bei ihrer Tour 2017/18 schon einmal fünf Konzerte in der Stadthalle, davon konnten jedoch nur drei wie geplant stattfinden, für die weiteren zwei Konzerte konnten Ersatztermine im September 2018 gefunden werden.

    Aber fünf Gigs in Folge sind auch für Österreichs größte und bestbesuchte Multifunktionsarena neu: "Wir freuen uns auf diesen ganz besonderen September-Auftakt in der Wiener Stadthalle. Mit fünf en suite Shows in der Halle D bricht Helene Fischer die Stadthallenrekorde von Wolfgang Ambros, Udo Jürgens, Elton John und Pizzera & Jaus", sagt Wiener-Stadthalle-Geschäftsführer Matthäus Zelenka.

    Noch gibt es für alle Shows Restkarten. Einlass ist ab 18 Uhr, der Showstart ist dann für 20 Uhr geplant.

    1/29
    Gehe zur Galerie
      Helene Fischer auf der Bühne des Olympiastadions 2018.
      Helene Fischer auf der Bühne des Olympiastadions 2018.
      Britta Pedersen / dpa / picturedesk.com

      Geplante Setlist:

      Null auf 100
      Genau dieses Gefühl
      Fehlerfrei
      Herzbeben
      Mit keinem Andern
      Volle Kraft voraus
      Wunden (hier steigt Helene aufs Trapez!)
      Ich will immer wieder... dieses Fieber spür'n
      Nur mit Dir
      Rausch
      Vamos a marte
      Wenn alles durchdreht
      Die Erste deiner Art (Instrumental)
      Never Enough (Pasek and Paul cover)
      Hand in Hand (Akrobatik-Duett mit ihrem Mann Thomas)

      Hundert Prozent / Und morgen früh küss ich Dich wach / Mitten im Paradies / Die Hölle morgen früh / Von hier bis unendlich / Mit dem Wind
      Regenbogenfarben
      Luftballon
      Wann wachen wir auf
      Phänomen
      Atemlos durch die Nacht
      Liebe ist ein Tanz
      Flieger
      Unser Tag
      Achterbahn
      Blitz
      Alles von mir

      Showbeginn: 20 Uhr
      Showende: etwa 22:45 Uhr

      1/4
      Gehe zur Galerie
        <strong>Helene Fischer</strong> googlet sich nicht selber. "Damit habe ich vor längerer Zeit aufgehört", so die Schlagerkönigin im Gespräch mit 20 Minuten.
        Helene Fischer googlet sich nicht selber. "Damit habe ich vor längerer Zeit aufgehört", so die Schlagerkönigin im Gespräch mit 20 Minuten.
        20min/Philipp Stirnemann