Finale nicht nur in Wien

Herzschlagfinale! Die engsten Duelle um die WM-Tickets

Am Dienstag kämpft das ÖFB-Team um das WM-Ticket. In ganz Europa stehen noch mehrere Duelle um direkte Startplätze und Play-off-Ränge auf der Kippe.
Sport Heute
16.11.2025, 13:18
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Drei Tage, viele heiße Kämpfe um die letzten europäische Tickets für die WM 2026. Während viele Topnationen bereits fix für die Endrunde planen können, kämpfen andere noch um den direkten Einzug oder um den rettenden Play-off-Platz. Mit mehreren direkten Duellen, engen Tabellenkonstellationen und zum Teil hauchdünnen Tordifferenzen verspricht der letzte Spieltag Spannung von Glasgow bis Tiflis – und ganz besonders in Wien.

Denn im ausverkauften Happel-Stadion bietet sich dem ÖFB-Team die Chance, eine 28 Jahre alte Durststrecke zu beenden. Ein Remis gegen Bosnien-Herzegowina würde reichen, ein Sieg wäre ein Statement. Doch auch in den übrigen Gruppen sind die Szenarien klar: Manche Favoriten dürfen sich keinen Ausrutscher leisten, andere Nationen brauchen einen perfekten Abend – und einige Verfolger hoffen im Fernduell auf einen letzten Ausrutscher der Konkurrenz. Die Übersicht.

Gruppe A – Showdown in Leipzig

Deutschland und die Slowakei liegen punktgleich an der Spitze. Im direkten Duell reicht dem DFB-Team ein Remis, die Slowaken müssen gewinnen. Platz eins entscheidet direkt über das WM-Ticket.

Der Showdown: Montag, 20.45 Uhr (DAZN, ZDF)

Gruppe B – Schweiz kaum noch einzuholen

Die Schweiz geht mit drei Punkten Vorsprung ins Duell mit Kosovo. Die Eidgenossen können sich sogar eine Niederlage mit fünf Toren Unterschied erlauben. Kosovo ist fix Zweiter und damit im Play-off. Nur mit einem 6:0-Wunder würde Ex-ÖFB-Teamchef Franco Foda mit dem Kosovo sensationell Gruppensieger werden.

Das Duell steigt am Dienstag, 20.45 Uhr (DAZN)

Gruppe C – Glasgow kocht

Dänemark führt knapp vor Schottland. Beim direkten Treffen brauchen die Briten einen Sieg, während den Dänen bereits ein Punkt für das WM-Ticket reicht.

Schottland – Dänemark am Dienstag, 20.45 Uhr (DAZN)

Gruppe D – Ukraine vs. Island um den letzten Platz

Frankreich ist bereits qualifiziert. Dahinter entscheidet das Fernduell Ukraine–Island. Die Ukraine muss gewinnen, Island genügt ein Remis.

Ukraine – Island am Sonntag, 18 Uhr (DAZN)

Gruppe E – Spanien mit komfortablem Polster

Der Europameister steht praktisch fix im Turnier. Selbst eine klare Niederlage gegen die Türkei würde wegen der massiven Tordifferenz kaum etwas ändern.

Gruppe F – Portugal gefordert, Irland mit letzter Chance

Portugal patzte zuletzt in Irland, kann aber zuhause gegen Armenien alles klarmachen. Dahinter kämpfen Ungarn und Irland im direkten Duell um Rang zwei.

Portugal – Armenien am Sonntag, 15 Uhr (DAZN)
Ungarn – Irland am Sonntag, 15 Uhr (DAZN)

Gruppe G – Oranje macht’s wohl klar

Die Niederlande benötigen gegen Litauen nur noch einen Pflichtsieg. Polen um Robert Lewandowski muss mit den Play-offs vorliebnehmen.

Malta – Polen und Niederlande – Litauen je am Montag, 20.45 Uhr (DAZN)

Gruppe H – Finale von Wien – Österreich kann Geschichte schreiben

Das ÖFB-Team führt zwei Punkte vor Bosnien-Herzegowina. Ein Remis im vollen Wiener Stadion würde reichen – ein Sieg bringt souverän den Gruppensieg und damit die erste WM-Teilnahme seit 28 Jahren.

Österreich – Bosnien am Dienstag, 20.45 Uhr (ServusTV)

Gruppe I – Italien droht der schwere Weg

Norwegen steht praktisch als Gruppensieger fest. Italien kann bei einem Sieg zwar gleichziehen, müsste aber eine Tordifferenz von neun Treffern aufholen – realistisch wartet das Play-off.

Italien – Norwegen am Sonntag, 20.45 Uhr (DAZN)

Gruppe J – Belgien durch, Wales unter Zugzwang

Belgien steht vor einem Pflichtsieg gegen Liechtenstein. Dahinter brauchen die Waliser im Direktduell mit Nordmazedonien einen vollen Erfolg.

Belgien – Liechtenstein, Wales – Nordmazedonien je am Dienstag um 20.45 Uhr (DAZN)

Gruppe K – England fix weiter

England ist durch, Albanien landet sicher im Play-off. Serbien hat keine Chance mehr.

Gruppe L – Kroatien schon durch

Kroatien hat das Ticket bereits gelöst. Tschechien kämpft im Frühjahr im Play-off weiter.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 16.11.2025, 13:21, 16.11.2025, 13:18
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen