NEOS plant neues Schulfach

"Heute"-Test: Braucht Österreich Demokratie-Unterricht?

Wissen wir genug über Demokratie? Bildungsminister Wiederkehr sieht Handlungsbedarf und plant ein neues Schulfach. "Heute" macht den Wissenstest.
Newsdesk Heute
23.04.2026, 12:50
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Im Rahmen des "Plan Zukunft" von Bildungsminister Wiederkehr (Neos) soll das Schulsystem reformiert werden – darunter auch ein eigenes Schulfach für Demokratie. Doch braucht es das wirklich? "Heute" hat nachgefragt und den Wissensstand der Österreicher getestet. Wie fit ist das Land in Sachen Demokratie? Das Ergebnis gibt’s im Video.

>> Im Video: Der "Heute"-Demokratietest – Hättest du bestanden?

Der "Plan Zukunft" sieht nicht nur ein neues Fach "Demokratie" vor, sondern auch eines für Wirtschaftsbildung. Beide sollen Jugendliche besser auf Alltag, Beruf und das gesellschaftliche Leben vorbereiten und wichtige Grundkompetenzen stärken. Ob und wann diese Fächer tatsächlich kommen, ist noch offen.

{title && {title} } red, {title && {title} } 23.04.2026, 12:50
Jetzt E-Paper lesen