625 Meter über der Schlucht

Hier steht die höchste Brücke der Welt – mit Kaffeehaus

Nach drei Jahren Bauzeit wurde die Huajiang-Grand-Canyon-Brücke in der Provinz Guizhou eröffnet. Kritik ließ nicht lange auf sich warten.
Heute Life
02.10.2025, 12:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Eigentlich stand die bisher höchste Brücke der Welt bereits in China: Die Beipanjiang-Brücke in der bergigen Provinz Guizhou misst vom Boden aus eine Höhe von 565 Metern. Doch jetzt wurde sie von der Huajiang-Grand-Canyon-Brücke, die nicht weit von ihrer Vorgängerin in der gleichen Provinz zu finden ist, abgelöst.

Huajiang-Grand-Canyon-Brücke führt in einer schwindelerregenden Höhe von 625 Metern über die Huajiang-Schlucht - und soll die Fahrzeit zwischen beiden Seiten von etwa zwei Stunden auf nur wenige Minuten verkürzen.

Kaffeehaus über der Hängebrücke

Der Bau des Megaprojekts mit einer Hauptspannweite von 1.420 Metern dauerte drei Jahre. Die Kosten belaufen sich laut Berichten chinesischer Staatsmedien auf über zwei Milliarden Renminbi - umgerechnet rund 240 Millionen Euro.

Doch dabei soll sich nicht rein um ein Prestigeprojekt handeln, sondern auch um eine Touristenattraktion. Eine eigene Ausfahrt führt zu einem Besucherzentrum bei der Brücke. Eine Aufzugsanlage mit zwei verglasten Kabinen soll Besucherinnen und Besucher zu einem 145 Meter über dem Straßenniveau eingefügten Kaffeehaus befördern, der "Stargazing Bar".

Hoch verschuldet

Dennoch gilt der Bau des Mega-Infrastrukturprojekts selbst im kommunistischen Regime Chinas als umstritten. Die Lokalprovinzen in der Volksrepublik China sind teils hoch verschuldet, was zunehmend das Wirtschaftswachstum des Landes bremst. Die Provinz Guizhou zählt zu den am höchsten verschuldeten Regionen des Landes.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 02.10.2025, 12:56, 02.10.2025, 12:54
Jetzt E-Paper lesen