Sie ist Oscar-Preisträgerin, Kult-Nonne im Blockbuster "Sister Act" und eine der wenigen Schauspielerinnen, die Emmy, Grammy, Oscar und Tony Award gewonnen haben: Whoopi Goldberg zählt zu den größten Stars unserer Zeit. Jetzt ist sie auch im Wiener Prater angekommen. Pünktlich zu ihrem 70er wurde am Mittwoch ihre brandneue Wachsfigur bei Madame Tussauds Wien enthüllt.
Die Figur zeigt die US-Schauspielerin in ihrer wohl berühmtesten Rolle: als Deloris Van Cartier alias Schwester Mary Clarence aus der Komödie "Sister Act". Das schwarz-weiße Nonnenkostüm darf dabei natürlich nicht fehlen.
Zur feierlichen Präsentation gab es Segen von oben – mit Dompfarrer Toni Faber. "Absolut lebensecht", lobte Faber die neue Wachsfigur. Unterstützt wurde der Auftritt vom Wiener Gospelchor "Gospelpower", der mit den Klassikern "Oh Happy Day" und "I Will Follow Him" für echtes Sister-Act-Feeling sorgte.
"Mit über 40 Jahren Bühnenerfahrung und mehr als 100 Filmen ist ein Platz bei uns mehr als verdient", sagt Lukas Rauscher, Marketing Manager von Madame Tussauds Wien. Die Figur sei das letzte große Highlight für das Jahr 2025 – eine Hommage an Whoopis Lebenswerk. Die Wachs-Whoopi steht ab sofort neben Elvis – in der Las-Vegas-Wedding-Chapel im Prater.