Die Hitze hat Europa fest im Griff: Am Sonntag wurden in Spanien 46 Grad Celsius gemessen. Es handelt sich seit Beginn der Aufzeichnungen um die höchste Juni-Temperatur. Der bisherige Rekord in diesem Monat war 1965 in Sevilla erreicht worden und lag bei 45,2 Grad.
Auch Oberösterreich stöhnt: Heute zeigt das Thermometer Spitzenwerte von 33 Grad. Am Donnerstag erreicht die aktuelle Hitzewelle dann ihren Höhepunkt, wie "Heute" von UBIMET erfahren hat.
Nun sorgt sich die Oberbank um die vierbeinigen Begleiter ihrer Kunden: "Hunde willkommen!", betont sie auf dem Screen der Filiale an der Linzer Mozartkreuzung. Der Appell: "Bitte lassen Sie Ihren Hunde bei Hitze nicht im Auto zurück."
Auch der ARBÖ wies vor kurzem bereits darauf hin, dass es fatal enden kann, wenn man Vierbeiner oder Kinder im Wagen lässt. "Pro Minute steigt die Innentemperatur eines in der Sonne parkenden Autos um ungefähr 1 Grad Celsius", rechnete Landeschef Thomas Harruk vor.
Der Autofahrerclub ARBÖ warnte dieser Tage noch vor einem anderen oft unterschätzten Risiko: Kohlensäurehaltige Getränke dürfen nicht im Pkw liegen bleiben. Sie bergen die Gefahr von Explosionen.