Riesen-Investition

Hunderte neue Filialen! Bipa startet Mega-Expansion

Die heimische Rewe-Tochter Bipa geht in wenigen Wochen in Rumänien an den Start. Gewaltig: Pro Jahr sind bis zu 25 Neueröffnungen geplant.
Team Wirtschaft
27.11.2025, 13:40
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Rumänien zählt zu den wichtigsten Wachstumsmärkten in der EU. Nach einer ersten Ankündigung im Mai, macht die Drogeriemarkt-Kette Bipa jetzt Ernst und startet Anfang 2026 ihre Expansion nach Rumänien. Der erste Store mit gut 370 Quadratmetern Verkaufsfläche wird Ende Jänner 2026 im Einkaufscenter Mega Mall in der Hauptstadt Bukarest eröffnen.

12.000 Artikel in über 15 Produktkategorien

Bipa stehe "auch in Rumänien für attraktive Preise, moderne Drogerieprodukte und alles rund um Pflege, Beauty und Wohlbefinden", so der Händler in einer Aussendung. Kundinnen und Kunden in Rumänien würde ein Sortiment von über 1.000 Marken sowie mehr als 1.500 Eigenmarkenprodukten erwarten. Insgesamt umfasse das Angebot mehr als 12.000 Artikel in über 15 Produktkategorien.

20 bis 25 Neueröffnungen pro Jahr

Nach dem Auftakt mit der Eröffnung in Bukarest plant Bipa nach eigenen Worten "eine dynamische Expansion von 20 bis 25 neuen Filialen pro Jahr". Rumänien ist nach Österreich und Kroatien das dritte Land im internationalen Wachstumsplan von Bipa. In Rumänien ist die Rewe Group bereits seit 2005 mit Penny vertreten. Laut Plan wird der Diskonter parallel ebenfalls eine massive Expansions-Offensive starten.

Bipa und Penny wollen Hunderte Millionen investieren

Konkret wolle man laut Rewe-Management die Zahl der Penny-Filialen in Rumänien in den kommenden zehn Jahren in etwa verdoppeln, gleichzeitig soll Bipa innerhalb eines Jahrzehnts im Land auf "mehrere hundert Filialen" kommen. Unterm Strich wollen beide Unternehmen Hunderte Millionen Euro ins Wachstum in Rumänien investieren.

Einstiges Rewe-Sorgenkind kann massiv zulegen

"Wir freuen uns sehr auf die Eröffnung unserer ersten Filiale in Bukarest", erklärt Markus Geyer, CEO von Bipa International. Das sei ein neuer Meilenstein für das Unternehmen und ein wichtiger strategischer Schritt für die gesamte Rewe Group. Mit über 45 Jahren Erfahrung sei Bipa mit rund 3,3 Millionen Stammkunden die bekannteste Drogeriemarke in Österreich. Nach dem Durchbrechen der 1-Milliarde-Euro-Umsatzmarke in Österreich und Kroatien im Jahr 2025 setze Bipa mit der Expansion nach Rumänien "den nächsten Meilenstein".

Enge Kooperation mit Penny

Rumänien-Geschäftsführer Martin Gaber zeigt sich erfreut über den bevorstehenden Markteintritt: "Wir sind begeistert, im Jänner offiziell den ersten Shop zu eröffnen und unseren Kundinnen und Kunden in Rumänien bald ein einzigartiges Einkaufserlebnis bieten zu können." Der Erfolg des Starts sei vor allem der engen Zusammenarbeit mit den Penny-Kollegen zu verdanken, betont er.

Auch Marcel Haraszti, Vorstand der Rewe International AG, wertet den Schritt als wichtigen Meilenstein. Die Expansion von Bipa nach Rumänien sei ein starkes Signal für die erfolgreiche Positionierung des Unternehmens in Mittel- und Osteuropa, erklärt er.

{title && {title} } tmw, {title && {title} } Akt. 27.11.2025, 14:15, 27.11.2025, 13:40
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen