Billa stellt seine Online-Zustellung mit 31. Jänner 2026 komplett ein. Das hat der Handelsriese am Donnerstag offiziell gemacht. Nach einer zuletzt massiven Beschränkung nur noch auf Wien bzw. die niederösterreichischen Umlandgemeinden ist nun auch hier Schluss. Rewe begründet die Maßnahmen mit einem veränderten Kundenverhalten und gestiegenen Kosten.
Kundinnen und Kunden können allerdings weiterhin online bestellen – entweder zur direkten Abholung mit Click & Collect oder mittels Expresslieferung über die Partnerplattform foodora. Beide Services entwickelten sich sehr positiv und würden kontinuierlich ausgebaut.
So verzeichnet Click & Collect laut Billa ein dreistelliges Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr, die Verkäufe seien um mehr als 90 Prozent angestiegen. Aktuell werde der Abholservice Click & Collect an rund 500 Billa und Billa Plus Märkten angeboten. Bestellungen könnten bei Billa Plus ohne Wartezeiten an einem eigens eingerichteten Counter abgeholt werden, inklusive eigenem Click & Collect-Parkplatz. Auch das QuickCommerce-Angebot in Kooperation mit foodora sei bereits im Herbst 2024 neben Wien und Graz auf weitere Städte wie Linz, Traun, Salzburg und Innsbruck ausgeweitet worden.
Billa bezeichnet die Neuausrichtung als eine konsequente Antwort auf verändertes Konsumverhalten und wirtschaftliche Rahmenbedingungen – mit dem Ziel, "ein zukunftsfähiges, kundenorientiertes Online-Erlebnis zu bieten". Für die rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den beiden Lagerstandorten FFC (Food Fulfillment Center) in Wien werde es konkrete Jobangebote innerhalb des Unternehmens geben. Zudem wolle man sie bei einem Jobwechsel unterstützen.