Jetzt geht’s richtig zur Sache! Die klassischen Schnäppchentage Black Friday (28. November) und Cyber Monday (heuer am 1. Dezember) sind zwar längst zur Rabatt-Schlacht über mehrere Wochen geworden. Dennoch heben sich etwa Supermärkte, Möbelhäuser, Elektronikhändler und Online-Shops die größten Preiskracher für die beiden Tage auf.
"Es ist die stärkste Einkaufszeit im Jahr. In den nächsten Wochen machen wir viermal so viel Umsatz wie in normalen Wochen", sagt etwa Otto-Austria-Chef Harald Gutschi. "Heute" hat bei den größten heimischen Händlern nachgefragt, wo es jetzt welche Deals gibt – und welche Produkte sich besonders auszahlen.
Österreichs größter Mobilfunker schaltet pünktlich zur Cyberweek in den Rabattmodus: Ab 27. November und bis einschließlich 9. Dezember gibt es –20 Prozent auf alle A1-Smartphones, zusätzlich zu den ohnehin gültigen Weihnachtsangeboten. Profitieren können Neukunden in den Tarifen A1 Mobil S–L, A1 Xcite, A1 Kids sowie A1 Business Mobil Xmas Unlimited S–L. Die Aktion gilt österreichweit in allen A1 Shops, bei Partnern und online auf a1.net/cyberweek.
Apple
Der iPhone-Riese mischt mit einem Shopping Event von 28. November bis 1. Dezember mit. Wer in diesem Zeitraum im Apple Store, online oder über die Apple-Store-App ein teilnahmeberechtigtes Produkt kauft, erhält eine Geschenkkarte für den nächsten Einkauf – je nach Produkt bis 200 Euro.
Bipa / Penny / jö Bonus Club (Rewe-Gruppe)
Bei Bipa laufen die Black-Friday-Aktionen von 20. November bis 3. Dezember: Sechs 30-Prozent-Markensticker sowie einmalig –30 Prozent auf ein Lieblingsprodukt (am Black Friday selbst) locken in die Filialen. Online gelten die Rabatte ebenfalls – teils automatisiert ohne Code. Diskonter Penny wiederum bietet bis zu –50 Prozent auf ausgewählte Artikel bis inkl. 3. Dezember. jö-App-Nutzer können sich zusätzlich über 5-fach Ös bis 30. November freuen.
Drei
Auch Drei mischt bei der Black Week mit: Bis 1. Dezember 2025 erhalten SIM-only-Neukunden im Tarif SIM Unlimited M einen zusätzlichen –15-Prozent-Preisnachlass auf den bereits reduzierten Xmas-Tarif. Damit sinkt die monatliche Grundgebühr auf 16,92 Euro, ganz ohne Bindung. Aktivierungsentgelt fällt im Aktionszeitraum keines an. Der Tarif umfasst unlimitierte Minuten und SMS, 5G-Daten in Österreich (bis 250/50 Mbit/s) sowie 32 GB EU-Daten. Der Rabatt ist über den Code BLACKWEEK25 in allen Drei Shops sowie im Webshop auf drei.at/black-week einlösbar.
Fressnapf
Tierfreunde profitieren im ganzen November von "Black Deals". Die großen Black Days laufen von 28. November bis 1. Dezember und bieten 15 Prozent auf alles ab 79 Euro Einkaufswert. Zusätzlich lockt ein eigener Black Sale mit Rabatten bis zu –70 Prozent, sowohl online als auch stationär.
Gigasport
Der Sporthändler spannt heuer ein doppeltes Rabattnetz über die Shoppingtage: Bis 27. November laufen noch die Cyber Days mit bis zu –50 Prozent auf ausgewählte Artikel, sowohl in den Filialen als auch im Austro-Online-Shop. Am Black Friday selbst (28. November) legt Gigasport nach: –15 Prozent aufs gesamte Sortiment, inklusive (E-)Bikes, an allen Standorten sowie im AT-Online-Shop.
Hervis
Der Sporthändler startet seine Black Days von 27. November bis 1. Dezember. Mit dem Code BLACK25 gibt es –25 Prozent auf Bekleidung und Schuhe ab 100 Euro Einkaufswert – auch auf bereits reduzierte Artikel (ausgenommen u. a. Skischuhe). Beispiele: Damen-Skijacke "Lotta" um 164,99 statt 219,99 Euro, Herren-Skijacke "Auron" um 179,99 statt 239,99 Euro.
Hofer
Der Diskonter hat den gesamten November zum Black Month erklärt. Im Onlineshop gibt es etwa AKG-N9-Kopfhörer um 179 statt 349,99 Euro und ein HP-Notebook 17-cp2817 um 549 statt 729 Euro. Ab 27. November in den Filialen: Maginon Party-Lautsprecher (39,99 statt 49,99 Euro), Philips-Dampfbügelstation PSG2000 (69,99 statt 89,99 Euro) oder das 50-Zoll-Sharp-TV GK4045E um 279 Euro (statt 499 Euro).
Humanic & Shoe4You
Bei den Schuhhändlern laufen die Black Days bereits. Bis einschließlich 1. Dezember erhalten alle Kunden, online, stationär und in den Apps, –20 Prozent auf alles, und zwar auch auf bereits reduzierte Ware. Ausgenommen sind Marken wie On, Kazar und UGG sowie Schmuck und Sonnenbrillen der Marken Accessories, Disney, Reebok und Tosh sowie Geschenkkarten.
Ikea
Traditionell verzichtet der Möbelriese auf klassische Black-Friday-Aktionen – setzt aber heuer punktuell Akzente: Am Black Friday gibt es 2+1 gratis auf alle Lebensmittel in den Einrichtungshäusern, am Sonntag danach –10 Prozent auf Online-Bestellungen ab einem Warenwert von 200 Euro für Ikea Family Mitglieder. Zusätzlich seien im Geschäftsjahr 2025/25, so Ikea, weitere 250 Produkte dauerhaft im Preis gesenkt worden, im Schnitt um 16 Prozent.
Intersport
Auch Intersport setzt heuer auf eine vollwertige Black Week: Bis 30. November gibt es –15 Prozent auf den gesamten Einkauf – online auf intersport.at (per Code), in der App und in allen 280 Stores des Landes. Ausgenommen sind u. a. bereits reduzierte Artikel, Fahrräder, Fitnessgroßgeräte, Smartwatches, Lawinenrucksäcke und Gutscheinkarten. Zu den Top-Deals gehören etwa der Ortovox Free Rider 20 S-Skitourenrucksack um 152,99 statt 179,99 Euro, die Icepeak Damen-Skijacke Florala um 161,49 statt 189,99 Euro, die Atomic Hawx Magna 130 S GW-Skischuhe um 509,99 statt 599,99 Euro oder die Asics Road Winter High Waist Tights um 80,74 statt 94,99 Euro.
Interspar
Richtig sparen lässt sich bei den Black Weeks (27. November –1. Dezember) mit einem 40-Prozent-Rabattgutschein auf den gesamten Einkauf von Koffern, Taschen und Rucksäcken sowie einen 20-Prozent-Gutschein auf den gesamten Einkauf von Pfannen, Töpfe, Küchengeräte, SodaStream, Spielwaren und Büroartikel. Große Highlights: LG QNED 55QNED70A6A um 499 statt 869 Euro und der Krups-Kaffeevollautomat EA9128D um 319,20 statt 999,99 Euro.
Jysk
Der skandinavische Einrichtungshändler mischt heuer mit Rabatten von bis zu –70 Prozent mit. Die Angebote gelten von 26. November bis 2. Dezember – online und in den Filialen. Beispiele: Weihnachtswichtel BROKK um 2 statt 6,99 Euro (–70 Prozent), Esszimmerstuhl KOKKEDAL um 40 statt 99 Euro oder die Federkernmatratze GOLD S60 um 210 statt 699 Euro.
Libro & Pagro
Der gemeinsame Black Sale läuft von 27. November bis 3. Dezember. Gemeinsam gelten u. a. –22 Prozent auf Spielware (bis 30.11.), –20 Prozent auf Weihnachtsdeko (ab 2 Stück), –30 Prozent auf Logitech-PC-Zubehör und –33 Prozent auf Jolly-Produkte (ab 3 Stück). Nur bei Libro gibt’s die PS5 Digital Edition um 349 Euro, die PS5 mit Laufwerk um 444 Euro, die Nintendo Switch 2 um 444 Euro, dazu –20 Prozent auf englische Bücher und Edurino. Nur bei Pagro: –10 Prozent auf Nähmaschinen, –20 Prozent auf Pfannen, Töpfe und Küchenhelfer, HP OfficeJet Pro um 87,99 statt 169 Euro sowie der Cricut Joy Xtra Schneideplotter um 199 statt 299 Euro.
Magenta
Bis 1. Dezember 2025 fährt der Mobilfunker gleich mehrere große Aktionen auf. Wer einen der Tarife Internet L Aktion oder Internet XL Aktion abschließt, bekommt entweder sechs Monate Grundgebühr geschenkt oder – solange der Vorrat reicht – einen 50-Zoll-Samsung-QLED-4K-TV gratis dazu. Auch bei Mobilfunk lohnt sich der Abschluss: –20 Prozent auf viele Smartphone-Tarife, kombinierbar mit dem laufenden Weihnachtsangebot. Der Rabatt gilt für alle regulären Tarife mit Smartphone, ausgenommen Young, Kids und HiMagenta. Für Eltern besonders interessant: Die beliebten Kids Watches sind stark verbilligt – die Anio 6 kostet im Aktionszeitraum 79 Euro, die Xplora X6 Play 69 Euro. Weitere Infos unter magenta.at/blackfriday.
Marionnaud
Die Parfümeriekette fährt heuer eine der klarsten Aktionen aller Händler auf: Von 21. bis 30. November gibt es –30 Prozent auf alles, in Filialen und online auf marionnaud.at. Mitglieder des Vorteilsprogramms Club Privé sparen sogar –35 Prozent auf das gesamte Sortiment.
MediaMarkt
Der Elektronikriese startet seine großen Online-Deals am 26. November um 20 Uhr (für Mitglieder) bzw. am 27. November ab 0 Uhr für alle. Gültig bis 30. November – online, in der App und in allen 56 Märkten. Welche Technikprodukte konkret reduziert sind, verrät MediaMarkt vorab nicht – betont aber, dass in allen Kategorien (TV, Smartphones, Waschmaschinen, Laptops etc.) massive Ersparnisse möglich sind. Mitglieder erhalten außerdem kostenlosen Versand und ein verlängertes Rückgaberecht bis 10. Jänner.
Otto / Universal (Otto Austria Group)
Die Black Weeks laufen bereits und dauern bis Anfang Dezember. Einzelprodukte – vor allem Technik – sind teils bis –70 Prozent reduziert. Zusätzlich gibt es –15 Prozent auf fast alles (außer Unterhaltungselektronik), auch auf bereits gesenkte Preise. Highlights aus dem aktuellen Sale: Spannbettlaken um 7,99 statt 19,99 Euro, 10-tlg. Handtuchset um 20,99 statt 64,99 Euro, Stiefeletten um 49,24 statt 109,99 Euro – dazu Top-Preise für Samsung-TVs, PS5 Pro, Nintendo Switch 2, Kaffeevollautomaten und mehr.
Palmers
Die Black Week läuft von 20. November bis 1. Dezember – allerdings exklusiv für Club-Mitglieder. Ab zwei Teilen gibt’s –20 Prozent (ausgenommen u. a. Socken, Accessoires und Gutscheine). Besonders beliebt sind die Weihnachts-Lingerie-Kollektionen "Rose" und "Stella". Beispiele: Rose-Balconette-BH um 63,96 statt 79,95 Euro, Stella-Push-up-BH um 59,96 statt 74,95 Euro.
Peek & Cloppenburg
Bei Peek & Cloppenburg fällt der Startschuss am 28. November: Bis 1. Dezember 2025 gibt es –30 Prozent auf tausende gekennzeichnete Artikel, sowohl online als auch in den Filialen. Die Aktion ist offen für alle Kunden, eine Club-Mitgliedschaft ist nicht notwendig.
Samsung
Der Technologieriese reduziert kräftig, aber ausschließlich auf samsung.com/at. Bis 1. Dezember (23:59 Uhr) gelten unter anderem: Galaxy Flip7 FE um 639 statt 1.059 Euro, Tab S10+ um 799 statt 1.199 Euro, "The Frame" 55" um 999 statt 1.599 Euro, Soundbar S60D um 239 statt 419 Euro, Waschtrockner um 549 statt 949 Euro oder der 34" ViewFinity-Monitor S6 um 359 statt 649 Euro.
Tchibo
Auch Tchibo beteiligt sich mit einer eigenen Black-Friday-Aktion: Von 28. November bis 1. Dezember erhalten Kunden –15 Prozent auf alle Non-Food-Artikel, sobald zwei oder mehr Produkte gekauft werden. Der Rabatt gilt auch auf Kaffeemaschinen, wird automatisch an der Kassa bzw. im Online-Warenkorb abgezogen und ist exklusiv für Tchibo-Card-Besitzer verfügbar. Die Angebote gelten sowohl in allen Filialen österreichweit als auch online auf tchibo.at.
Wein & Co
Bei Wein & Co (stationär und online) laufen bereits die Black-Friday- und Cyber-Monday-Deals mit bis zu 50 Prozent Preisnachlass, gültig solange der Vorrat reicht, längstens jedoch bis 1. Dezember. Zu den stärksten Angeboten zählen etwa der Vinehugger Chenin Blanc 2024 um 9,99 statt 15,99 Euro, der Forteregio Vino Nobile di Montepulciano 2021 ebenfalls um 9,99 statt 15,99 Euro, oder der Familia Bastida Cimal Tempranillo 2022 um 6,99 statt 9,99 Euro.
XXXLutz / Möbelix / mömax
Auch die Lutz-Gruppe geigt groß auf. XXXLutz lockt bis 1.12. mit –25 Prozent auf fast den gesamten Einkauf, erstmals auch auf viele Küchen. Bei mömax gibt’s die "MwSt. geschenkt" auf fast alles. Möbelix zieht mit –20 Prozent auf viele Warengruppen mit.
Ein heißer Tipp für Shopper, die nicht jeden Shop auf Rabatte durchstöbern wollen, sind Preisvergleichsplattformen wie geizhals.at oder idealo.at. Hier werden gebündelt die Angebote von so gut wie allen namhaften Händlern aufgelistet.