Es geht los! Rund um den Singles Day am 11.11. gibt der Handel den Startschuss zum heißesten Shopping-Marathon des Jahres. Was in China als Event für Alleinstehende begann, ist inzwischen ein globaler Rabatt-Tag, der beim Umsatz sogar mit Black Friday und Cyber Monday mithalten kann. Auch hierzulande nutzen Händler den 11. November längst als Auftakt, um den November in einen durchgehenden Schnäppchen-Monat zu verwandeln.
Laut einer Analyse des Handelsverbands (HV) dürfte heuer gut jeder vierte Österreicher am Singles Day auf die Jagd nach verführerischen Deals gehen – online und in Filialen, die sich immer stärker an diesem Shopping-Event beteiligen. HV-Geschäftsführer Rainer Will erwartet, dass die Gesamtausgaben an diesem Tag diesmal bei gut 120 Millionen liegen werden.
Schon in den Tagen davor haben heuer die Ketten erste Deals abgefeuert. Bei MediaMarkt etwa läuft bereits der Black November mit namhaften Rabatten. Zusätzlich verspricht der Tech-Riese für 11.11. "verführerische Deals im Online-Shop". Parallel locken Plattformen wie Refurbed mit bis zu rund 40 Prozent auf aufbereitete Elektronik und Haushaltsgeräte. Bei Cyberport sind bis zum 19. November sogar bis zu 55 Prozent Nachlass auf den UVP drin. Ebenfalls mit dabei ist der Staubsauger-Experte Dyson, der im Rahmen von "Black Friday"-Angeboten ohne Umweg über den Singles Day die Preise um bis zu 300 Euro kappt.
Während bei Technik die Preise purzeln, streicht auch die Beauty-Abteilung die Preise zusammen. Douglas etwa verspricht 20 Prozent Rabatt auf ausgewählte Aktionsartikel, online und in den Filialen. Dazu kommen Drogerieketten wie Müller, die rund um den 11. November ebenfalls mit -20 Prozent Nachlass auf Sortimente wie Naturkosmetik, Spielwaren und Haushaltsartikel nachlegen. Wer es lieber etwas intimer mag, wird bei Dessous-Spezialisten wie Hunkemöller fündig, wo zum Singles Day online -20 Prozent winken.
Auch im Mode- und Lifestyle-Sektor ist der Singles Day angekommen. Fashionanbieter wie Calvin Klein (-30 Prozent auf ausgewählte Produkte), Desigual (bis zu -33 Prozent), Madeleine (22 Prozent auf alles), Peek & Cloppenburg (spezielle Rabatte für Insider), H&M (bis zu 40 Prozent für Members in der App), Tommy Hilfiger (25 Prozent) und About You (22 Prozent auf ausgewählte Produkte) locken mit satten Rabatten. Die Sneaker- bzw. Schuhfraktion kommt etwa bei Snipes und Deichmann (jeweils -20 Prozent) auf ihre Kosten.
Preislich sportlich geht’s bei Gigasport zu Sache, wo PlusCard-Inhaber 15 Prozent Nachlass auf alles ab einem Einkaufswert von 100 Euro erwarten. Der Ausrüster Bergzeit streicht elf bzw. für Club-Mitglieder 15 Prozent – gültig ab einem Bestellwert von 175 Euro.
Mit namhaften Preisnachlässen können Schnäppchenjäger zudem unter anderem beim Diskonter Hofer rechnen, der schon traditionell den gesamten November zum Black Month mit wechselnden Angeboten erklärt hat. Gleiches gilt für den Versandhändler Universal, während bei Otto-Versand ein Black Friday Pre-Sale läuft. Möbel-Riese XXXLutz buhlt mit den Black Week Deals um Kunden, während bei Jysk bis 18. November bis zu 60 Prozent warten.
Ebenfalls zum Zug kommen Sparefrohs bei Tchibo (11 Prozent für Stammkunden in der App), Tefal (11 Prozent auf alles ab einem Einkaufswert von 100 Euro), Amazon und Fressnapf. Hier findet derzeit unter dem Motto "Jetzt sind die Preise fellig" ein Black Sale statt.
Und wie geht’s weiter? Traditionelle mit dem Black Friday am 28. November und dem Cyber Monday, der heuer auf den 1. Dezember fällt. Verschnaufpause gibt’s dennoch keine. Mittlerweile ist der gesamte Monat mit wechselnden Angeboten zugepflastert, die sich nahtlos aneinanderreihen. Also – Augen auf, wenn du keinen Deal verpassen willst!