Mit Gottes Segen

Imbiss auf Dachterrasse – Petersdom baut für Touris aus

Gerüchte, wonach ein Restaurant auf der Terrasse des Petersdoms eröffnen soll, wurden dementiert. Stattdessen wird etwas anderes vergrößert.
Heute Life
02.02.2026, 16:34
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Der Petersdom in Rom zählt zu den bekanntesten Bauwerken der Welt – und zu den meistbesuchten. Jahr für Jahr strömen Millionen Menschen auf den Petersplatz und durch die monumentalen Hallen der Basilika, um Kunst, Geschichte und Spiritualität an einem der zentralsten Orte des Christentums zu erleben. Doch die enorme Beliebtheit hat ihren Preis: Lange Warteschlangen, überfüllte Gänge und logistische Herausforderungen prägen den Alltag im kleinsten Staat der Welt.

Imbiss für Kuppelerklimmer

Wer schon mal den Aufstieg zur Kuppel des Petersdoms gewagt hat, ist an einem kleinen Verkaufsstand auf der Terrasse vorbeigekommen, der Eis, Snacks und Getränke verkauft, bevor es an die letzte Aufstiegsetappe geht.

Um den höchsten öffentlich zugänglichen Punkt des sogenannten "Cupolone" zu erreichen, müssen insgesamt 551 Stufen bewältigt werden; wer einen Teil mit dem Lift zurücklegt, hat noch 320 Stufen vor sich. Die von Michelangelo entworfene Renaissance-Kuppel ragt 131 Meter in die Höhe.

Erweiterung der Terrasse wird geprüft

Dieser kleine Imbiss soll nun in schlichter, dem Ort angemessener Form ausgebaut werden. Das Kommunikationsbüro des Petersdoms erklärte, dass eine Erweiterung der für Pilger zugänglichen Terrasse geprüft werde.

Falschmeldung dementiert

Die italienische Tageszeitung "Il Messaggero" hatte zuvor berichtet, dass auf der Terrasse der Basilika ehemalige Lagerräume zu einem Restaurant mit Blick auf die Stadt umfunktioniert werden sollen. In jüngster Zeit seien bereits Möbel und weiteres Material dorthin gebracht worden. Dieses Gerücht wurde seitens des Vatikans dementiert.

{title && {title} } red, {title && {title} } 02.02.2026, 16:34
Jetzt E-Paper lesen