Eislegende in Österreich

Das Brickerl kommt zurück – die Fans haben gewonnen

Nach einem emotionalen Abschied und einem beispiellosen Fan-Aufschrei feiert das Brickerl ab 2. Februar 2026 sein großes Revival.
Heute Life
26.01.2026, 11:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Nach monatelangem öffentlichen Aufschrei, emotionalen Debatten und tausenden Unterstützerinnen und Unterstützern feiert nun eine österreichische Eislegende ihr Comeback: Das legendäre Brickerl kehrt zurück und ist ab dem 2. Februar 2026 wieder in den Eistruhen des Landes erhältlich. Möglich wurde dies durch die außergewöhnlich engagierte Fangemeinde, die eindrucksvoll bewiesen hat, dass echte Eisliebe selbst große Konzerne bewegen kann.

Echo ungeahnten Ausmaßes

Seit seiner Einführung im Jahr 1973 war das Brickerl fixer Bestandteil des Eskimo-Sortiments und für viele Generationen weit mehr als nur ein Eis. Umso größer war der Schock, als 2024 die Einstellung des Kultprodukts bekannt gegeben wurde. Doch Österreich wollte sich nicht einfach so damit abfinden, dass der nostalgische Wegbegleiter der letzten 50 Sommer nicht mehr erhältlich ist.

Der Abschied löste ein mediales Echo ungeahnten Ausmaßes aus: Titelseiten, TV-Hauptnachrichten, Kolumnen und hochemotionale Diskussionen bestimmten wochenlang die öffentliche Debatte. Petitionen wurden gestartet und tausende Fans forderten lautstark: Bringt das Brickerl zurück!

Eisgeschichte geht weiter

Eine der treibenden Kräfte hinter dieser Bewegung war der gebürtige Salzburger und Radiomoderator Theo Kämmerer. Er wurde zur Stimme der Brickerl-Fans und stand stellvertretend für tausende Unterstützerinnen und Unterstützer, die sich nicht mit dem Aus des Kult-Eises abfinden wollten. Mit Erfolg. Das Eskimo-Eisteam zeigte sich tief beeindruckt von der Leidenschaft und dem Durchhaltevermögen der Community und traf schließlich eine Entscheidung, die Eisgeschichte schreibt.

Theo Kämmerer hat bereits den Geschmackstest gemacht.
Eskimo / Harald Schweidler

"Wir waren überwältigt vom starken medialen Echo und dem unglaublichen Einsatz der Fans", erklärt Andrea Huber-Schallmeiner, Geschäftsführerin der The Magnum Ice Cream Company Austria. "In den letzten Monaten haben wir alles darangesetzt, das Brickerl wieder nach Österreich zu holen. Und wir haben es geschafft. Wir freuen uns über diese außergewöhnliche Fanliebe und über so viele Eisfans, die verrückt nach dem Brickerl sind."

„Es ist wieder genau das Brickerl, so wie wir es mögen.“

Auch Kämmerer zeigt sich sichtlich bewegt über den Erfolg der gemeinsamen Anstrengung. "Es ist unglaublich, dass wir Eskimo doch noch überzeugen konnten. Unser Einsatz hat sich voll gelohnt", sagt er. Als besonderes Zeichen der Wertschätzung durfte er nicht nur die Produktion besuchen, sondern das "neue alte" Brickerl bereits vorab verkosten. Sein Fazit fällt eindeutig aus: "Ich kann versprechen, es ist wieder genau das Brickerl, so wie wir es mögen. Danke an alle, die die Petitionen unterstützt haben, und an das Eskimo-Eisteam, das unseren Wunsch erfüllt hat."

Ab dem 2. Februar 2026 ist das Brickerl wieder im österreichischen Handel zum Preis von 1,20 Euro und die 8-Stück-Vorratspackung um 4,99 Euro erhältlich – ein Comeback, das eindrucksvoll zeigt, wie viel echte Begeisterung bewirken kann.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 26.01.2026, 11:03, 26.01.2026, 11:00
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen