Rasanter Anstieg

Immer mehr Krankenstände wegen der Grippe

Die Grippewelle rollt mit voller Wucht – auch durch Niederösterreich: Die Zahl der Krankenstände ist zuletzt deutlich nach oben geschnellt.
Victoria Carina  Frühwirth
20.12.2025, 18:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Krankenstandswelle in Niederösterreich. Aktuell liegen mehr als 45.000 krank im Bett, das zeigen die neuesten Daten der Österreivchischen Gesundheitskasse (ÖGK). Alleine wegen grippalen Infekten sind in diesen Tagen knapp 12.000 Niederösterreicher krankgeschrieben. Besonders auffällig: In der Kalenderwoche 50, also zwischen 8. und 14. Dezember, hat sich die Lage spürbar verschärft.

Echte Grippe mäht Hunderte um

Bei den Versicherten der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) haben sich die Krankenstände wegen der echte Grippe im Vergleich zur Vorwoche mehr als verdoppelt.

Erzähle uns deine Story!

Wurde dir eine Beihilfe gestrichen? Kannst du dir das Leben kaum mehr leisten? Ist dir gerade etwas besonders Trauriges, Witziges oder Erstaunliches geschehen? Bewegt dich ein anderes Thema? Bist du der Meinung, dass deine Geschichte erzählt werden sollte? Dann melde dich bei uns unter [email protected]. Denn deine Story ist uns wichtig!Mail an uns

Verantwortlich dafür dürfte der Influenzastamm A(H3N2) sein, der derzeit nicht nur in Österreich, sondern europaweit stark verbreitet ist.

45.000 Krankenstände

Laut der neuesten Auswertung sind jetzt 478 Personen an Influenza und 503 Personen an Covid-19 erkrankt. Die Dunkelziffer bei Corona liegt aber vermutlich deutlich höher, denn Covid-19 ist seit Juli 2023 nicht mehr meldepflichtig.

Um schwere Verläufe zu vermeiden, rät die Gesundheitskasse rechtzeitig vor den Weihnachtsfeiertagen zur kostenlosen Grippe-Impfung.

Diese könne nicht nur vor Komplikationen schützen, sondern auch dazu beitragen, Angehörige vor einer Ansteckung zu bewahren.

{title && {title} } VF, {title && {title} } 20.12.2025, 18:00
Jetzt E-Paper lesen