In diesen Bundesländern gibt's die meisten Corona-Tests

Tirol ist Spitzenreiter bei Testungen im Bundesländer-Vergleich
Tirol ist Spitzenreiter bei Testungen im Bundesländer-VergleichJaved Dar Xinhua / Eyevine / picturedesk.com
Die Zahl der Neuinfizierungen nimmt immer weiter zu, besonders in Wien. Doch bei den Corona-Testungen hinkt die Bundeshauptstadt noch hinterher.

Aus den Zahlen des Gesundheitsministeriums lässt sich ablesen, dass in Tirol bisher knapp 25 Prozent der Bürger auf das Coronavirus getestet wurden - mehr als in jedem anderen Bundesland. Wien, Vorarlberg und Niederösterreich liegen dahinter,  Schlusslicht ist die Steiermark (siehe Grafik unten).

Tirol ist Spitze, Steiermark Schlusslicht

In Tirol, dem Spitzenreiter des Bundesland-Vergleichs, waren es gleich viermal so viele Corona-Tests wie in der Grünen Mark. Die dort besonders hohen Testzahlen lassen sich aber durch die starke Ausbreitung des Virus zu Beginn der Pandemie erklären - Stichwort: Ischgl. Das ist auch der Grund, warum gerade Vorarlberg neben Wien eine relativ hohe Testrate aufweist.

Allein in der letzten Woche nahmen mehr als 4.500 Kroatien-ReiserückkehrerInnen das kostenlose Testangebot bei Drive-In und Walk-In beim Ernst-Happel-Stadion in Anspruch. Dennoch handelt es sich bei der prozentuellen Auswertung ínsgesamt um einen Richtwert, da einzelne Personen mehrmals auf das Coronavirus getestet wurden.

Wenigsten positive Testergebnisse in Kärnten

Beim prozentuellen Anteil der Corona-Erkrankten im Vergleich zur Gesamtzahl der Testungen liegt die Bundeshauptstadt an dritter Stelle (2,53 Prozent) - hinter Oberösterreich (2,91 Prozent) und Salzburg (2,90 Prozent), den beiden Bundesländern, die in jüngster Vergangenheit durch eine besondere Clusterbildung für Aufsehen und einen starken Anstieg an Corona-Fällen gesorgt haben. In Wels steht die CSH-Corona-Ampel auf Rot!

Die geringste Anzahl an positiven Testergebnissen verbucht Kärnten (1,17 Prozent) - aber auch die zweitgeringste Anzahl an Covid-19-Testungen.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob Time| Akt:
CoronavirusÖsterreichNiederösterreichOberösterreichTirolIschglSt. Wolfgang im SalzkammergutKärntenSteiermarkBurgenlandWienSalzburgVorarlberg

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen