Großes Interesse

Jänner-Wechsel? Klub will Alaba von Real loseisen

Die Wechselgerüchte rund um Österreichs Fußball-Star David Alaba nehmen Fahrt auf. Zieht es den 33-Jährigen gar im Jänner schon weg von Real Madrid?
Sport Heute
29.10.2025, 16:00
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Alabas Vertrag bei den "Königlichen" läuft eigentlich im Sommer 2026 aus. Nach seiner schweren Knieverletzung, die ihn 13 Monate zum Zuschauen zwang und die EM 2024 verpassen ließ, kämpfte der gebürtige Wiener in den letzten Monaten um seine Form und seinen Platz bei Real. Schon im Sommer stand ein Abgang im Raum, doch Alaba entschied sich dazu, sich bei den Madrilenen durchkämpfen zu wollen.

Zu Saisonbeginn war Alaba jedoch unter dem neuen Real-Coach Xabi Alonso nur außen vor, brachte es aber auch aufgrund von Verletzungen im Team bisher auf vier Saisoneinsätze, einen davon in der Champions League.

Klar ist aber: Auch wegen Alabas Jahresgehalt von 22,5 Millionen Euro – damit ist der ÖFB-Teamkapitän einer der Topverdiener im Kader – stehen die Zeichen auf Abschied. Eine Vertragsverlängerung scheint ausgeschlossen zu sein.

Alaba-Abgang in die USA

Alaba selbst hatte stets betont, seinen Vertrag beim spanischen Spitzenklub erfüllen und um seine Position kämpfen zu wollen. Doch nun rückt plötzlich ein Winter-Abgang Alabas in Griffweite, berichtet zumindest der Journalist Sabastien Vidal von "Weekend Sports". Demnach soll MLS-Spitzenklub New York City FC großes Interesse daran haben, den Innenverteidiger nach Nordamerika zu lotsen.

Der Klub aus dem "Big Apple", aktuell Fünfter der Eastern Conference in der US-Profiliga, würde demnach die Situation Alabas genau beobachten. Sollte der gebürtige Wiener im Jänner keine Aussicht auf Einsatzminuten bei Real haben, könnte ein Winter-Wechsel in den Fokus rücken. Auch, um dem Innenverteidiger vor der WM-Endrunde 2026 Spielpraxis zu ermöglichen. Dem Bericht zufolge würde die anvisierte Ablösesumme bei 1,75 Millionen Euro, rund zwei Millionen US-Dollar, liegen. Real könnte so vor allem für mehr Bewegungsfreiheit im Gehaltsbudget sorgen.

Ob sich Alaba den US-Wechsel vorstellen kann, ist noch offen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 29.10.2025, 16:19, 29.10.2025, 16:00
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen