Abnehmspritzen sind gerade das wohl heißeste Thema in der Diät-Welt: Medikamente wie Wegovy oder Mounjaro wurden ursprünglich für Diabetes entwickelt, zeigen aber auch bei starkem Übergewicht beeindruckende Effekte. Sie bremsen den Appetit, verlangsamen die Magenentleerung und erhöhen das Sättigungsgefühl – viele nehmen damit deutlich ab.
Gleichzeitig sind sie kein Abnehmwunder auf Knopfdruck: Die Spritzen gehören in ärztliche Hände, funktionieren am besten zusammen mit Ernährungs- und Bewegungsumstellung. Sonst droht nach dem Ende der Therapie der Jojo-Effekt. Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass vier von fünf Menschen nach der Abnehmspritze wieder an Gewicht zunehmen – und nicht nur ein paar Kilo.
Eine 36-wöchige internationale Studie der Universität von Texas (USA) ergab, dass Personen, die eine Abnehmtherapie mit Mounjaro gemacht hatten, nach dem Absetzen des Medikaments mindestens 25 Prozent ihres Gewichts wieder zunahmen. Die 308 Teilnehmer nahmen 36 Wochen lang Tirzepatid – den Wirkstoff des Präparats "Mounjaro" – ein, bevor sie für ein Jahr auf ein Placebo-Medikament umgestellt wurden, um zu beobachten, wie viel Gewicht sie wieder zunahmen.
Ihnen wurde außerdem eine kalorienreduzierte Diät verordnet und sie wurden angewiesen, ihre körperliche Aktivität zu steigern.
Die Teilnehmer verzeichneten während der Einnahme des Medikaments Gewichtsverluste und gesundheitliche Verbesserungen. Während der Placebo-Einnahme nahmen jedoch 82 Prozent derer, die einen signifikanten Gewichtsverlust erzielt hatten, mindestens 25 Prozent dieses Gewichts wieder zu. Damit gingen auch die gesundheitlichen Verbesserungen zurück. Der Cholesterinspiegel und das Nüchterninsulin stieg, ebenso der Blutdruck, wodurch sich das Schlaganfallrisiko erhöhte.
Die Forscher erklärten: "Wie erwartet und im Einklang mit ähnlichen Studien zu Medikamenten zur Behandlung von Übergewicht, führte das Absetzen von Tirzepatid (...) nach fünf bis sieben Tagen dazu, dass die meisten Teilnehmer trotz fortgesetzter Lebensstilinterventionen wieder an Gewicht zunahmen." Sie kamen zu dem Schluss, dass "diese Ergebnisse die Bedeutung einer fortgesetzten Adipositasbehandlung unterstreichen".
Weltweit befinden sich derzeit schätzungsweise mehr als 30 neue GLP-1-Medikamente in der Entwicklung, darunter auch eine orale Pille von Novo Nordisk, dem Hersteller von Wegovy und Ozempic.