Das Wiener Klimateam ist zurück – und ruft alle Wienerinnen und Wiener auf, ihre Ideen für ein besseres Klima einzubringen. Bis zum 10. Oktober kann jeder Vorschläge zu erneuerbaren Energien, Kreislaufwirtschaft, klimafreundlicher Mobilität oder einem klimafitten Stadtraum machen. So sollen die Josefstadt und Penzing grüner, nachhaltiger und lebenswerter werden.
"Alle Wiener*innen können heuer wieder im Wiener Klimateam mitmachen und Klima-Ideen für die Josefstadt und Penzing einbringen", betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky (SPÖ). Er wünscht sich große und kleine Beiträge – vom grünen Parklet bis zur Solaranlage am Gemeindebau.
Auch die Bezirksvorsteher sind motiviert. Martin Fabisch (Die Grünen) ist sich sicher: "Das Klimateam bietet allen Josefstädter*innen eine wertvolle Gelegenheit, ihren Bezirk aktiv mitzugestalten." Michaela Schüchner (SPÖ) aus Penzing ergänzt: "Jede Idee zählt und trägt dazu bei, Penzing zukunftsfähig und klimafreundlicher zu gestalten."
Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Initiativen und Vereinen können auch alle Zielgruppen erreicht werden wie etwa Personen im Seniorenheim, in Jugendclubs oder Grätzl-Initiativen. Auch bekannte Gesichter im Bezirk wie Sänger Julian Le Play oder die Hausbesorgerin Rosi Zapula unterstützen das Projekt.
Ob per Postkarte, online oder bei den zahlreichen Aktionen vor Ort – die Meinung der Bürger ist gefragt. Am 1. Oktober (Penzing) und 8. Oktober (Josefstadt) finden die großen Klimateam-Foren statt – mit Bezirkschefs, Stadtrat Czernohorszky und Expertinnen im direkten Austausch. Mitreden erwünscht!