So kann es nicht weitergehen! Sechs von zehn Österreichern sagen: Unser Land geht in die falsche Richtung. Und leider muss man sagen: Das Gefühl täuscht sie nicht. Hinter den Zahlen, die Peter Hajek erhoben hat, stecken Schicksale, die aufrütteln sollten.
Petra R. (54), die starb, weil vier Spitäler sie mit Aorta-Riss abwiesen. Otto K. (61), der als Opfer des Gastpatienten-Streits keinen Termin für eine Rücken-OP bekam und dann 9.500 Euro für den Eingriff privat bezahlt hat. Jasmin B. (38), der nach Deckung der Fixkosten noch 10 Euro (!) zum Leben für sich und ihre fünf Kinder übrig bleiben.
Schicksale, die man nicht sieht, wenn man im wohlig-beheizten Audi A8 durchs Land rollt. Politikern geht es um sich. Um ihre Partei. Die nächste Wahl. Uns geht es um Sie. Daher in aller Deutlichkeit: Schluss mit Instagram-Politik und Schmähgipfeln – diese Regierung muss über sich hinauswachsen und die Brennpunkt-Themen lösen.
Es müssen alle Alarmglocken schrillen, wenn das marode Gesundheitssystem, in das wir Monat für Monat Hunderte Euro Sozialversicherung einzahlen, und die Teuerung mittlerweile sogar noch stärker wahrgenommen werden als der Dauerbrenner Migration.
Unser Versprechen: "Heute" schaut hin – und hört zu, wenn niemand mehr zuhört. Schreiben Sie mir. Zusammen wird uns die Politik nicht überhören können.