Fashion and Beauty

Warum du dir JETZT eine Moncler-Jacke kaufen solltest

Die steigenden Energiepreise machen auch vor der Mode nicht halt. Moncler will deshalb die Preise für die berühmten Daunenjacken im Jahr 2023 anheben.

Christine Scharfetter
Das italienische Modeunternehmen mit französischen Wurzeln ist vor allem für seine Daunenjacken bekannt.
Das italienische Modeunternehmen mit französischen Wurzeln ist vor allem für seine Daunenjacken bekannt.
Avalon / Action Press / picturedesk.com

Nicht nur Einzelhändler, sondern auch große Modeunternehmen macht die anhaltende Energiekrise zu schaffen. Deshalb wird Luxusmode jetzt noch teurer. Zuletzt teilte die französisch-italienische Luxusmarke Moncler mit, die Preise im Frühjahr oder Sommer 2023 für Europa um 10 Prozent erhöhen zu wollen.

Doch damit ist bei den beliebten Daunenjacken noch lange nicht Schluss. Eine weitere Erhöhung könnte dann im Herbst oder Winter folgen. Das hänge von der Entwicklung der Energiekrise und den damit verbundenen Produktionskosten ab, gab die Marke bekannt.

Kunden kaufen weiter

Damit ist Moncler allerdings nicht alleine: Das französische Traditionsunternehmen Hermès wird seine Preise kommendes Jahr ebenfalls um fünf bis zehn Prozent erhöhen. Louis Vuitton hatte hingegen schon im Februar 2022 eine Preiserhöhung bei Taschen, Accessoires und Parfums bekannt gegeben. Über den Prozentsatz gibt es bis heute allerdings nur Spekulationen.

Für die Kunden offenbar kein Grund, auf ihre geliebten Luxusstücke zu verzichten. Nicht nur bei Moncler wurden trotz bereits 10-prozentiger Preiserhöhung im Sommer 2022 keine Umsatzeinbußen verzeichnet.

;