Gesundheit

Nicht nur Penislänge – bei diesen Maßen lügen Männer

Eine neue Studie bestätigt, dass Männer über die Länge ihres Penis lügen. Aber nicht nur das. Auch andere Körpermaße werden "optimiert".

Sabine Primes
Rund 20 Prozent addieren Männer zur Länge ihres "besten Stücks". (Symbolbild).
Rund 20 Prozent addieren Männer zur Länge ihres "besten Stücks". (Symbolbild).
Getty Images/iStockphoto

Untersuchungen zufolge werden die Penisse der Männer zwar immer größer, aber dieser Trend hält Männer offenbar trotzdem nicht davon ab, diesbezüglich zu lügen. Wissenschaftler in Dänemark haben herausgefunden, dass der durchschnittliche Mann bei der Länge seiner Männlichkeit übertreibt und auch mehrere Zentimeter zu seiner Körpergröße hinzufügt. Die Forscher wollten herausfinden, ob und in welchem Ausmaß der Durchschnittsmann "bestimmte körperliche Merkmale, die mit Männlichkeit verbunden sind, überschätzt", schreiben die Autoren in einer neuen Studie, die in der Zeitschrift "Frontiers in Psychology" veröffentlicht wurde.

Penislänge, Körpergröße, Gewicht

Die dänischen Wissenschaftler baten 200 Männer im Alter von 18 bis 35 Jahren, sich selbst zu körperlichen Merkmalen zu äußern, die klassischerweise mit "männlichen" Männern in Verbindung gebracht werden, wie ihre Körpergröße, ihr Gewicht und die Größe ihres Penis, neben anderen Faktoren. Anschließend verglichen sie ihre Antworten mit den nationalen Durchschnittswerten in jeder Kategorie.

20 Prozent extra

Im Durchschnitt behaupteten die Teilnehmer, sie hätten einen 18-Zentimeter-Penis – also 21,1 Prozent mehr als die durchschnittliche dänische Penislänge von knapp 15 Zentimeter. Aber das war nicht die einzige Flunkerei. Jedoch wurden jene, die offensichtlich logen, von der Studie ausgeschlossen. Mehrere behaupteten etwa, ihr "bestes Stück" wäre im erigierten Zustand mehr als 33 Zentimeter lang – so groß wie der Weltrekord des New Yorker Schauspielers Jonah Falcon. 

Je mehr Geld, desto ehrlicher

Interessanterweise schien Geld bei diesen phantasievollen Erfindungen eine Rolle zu spielen. Die Befragten wurden für ihre Teilnahme entweder mit 5 oder 22 Dollar entlohnt. Diejenigen, die mehr Geld erhielten, logen weniger. Die Studie ergab auch, dass Männer im Durchschnitt mehrere Zentimeter zu ihrer Körpergröße hinzufügen und mehrere Kilo von ihrem Gewicht abziehen.

Die Autoren schrieben: "Alle Selbsteinschätzungen mit Ausnahme des Gewichts lagen durchweg über dem Mittelwert der Bevölkerung (Größe und Penisgröße) oder dem Skalenmittelwert (Sportlichkeit).  "Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass Studien, die sich auf selbst berichtete Messungen bestimmter Körperteile durch Männer stützen, mit großer Vorsicht zu interpretieren sind, dass aber höhere Geldprämien die Datenqualität für solche Messungen leicht zu verbessern scheinen."

Männliche Körpermerkmale

Die Forscher wählten spezielle "Körpermarker" wie Größe, Gewicht und Penisgröße, weil sie "mit Männlichkeit in Verbindung gebracht werden". Sie untersuchten die psychologischen Hintergründe der Besessenheit mancher Menschen von der Penisgröße und kamen zu dem Schluss, dass viele Männer an die "Vorstellung glauben, dass die Größe eine Rolle zu spielen scheint". Laut den Forschern würden Männer auf Dating-Websites oft eine übertriebene Körpergröße angeben, "um ihre Chancen auf dem Paarungsmarkt zu erhöhen".

Die Forscher schließen: "Es ist möglich, dass Männer im Durchschnitt eher dazu neigen, über ihre Penisgröße zu lügen als über ihre Größe, ihr Gewicht oder ihre Sportlichkeit, wenn man bedenkt, dass der Penis typischerweise verborgen ist und es daher einfacher ist, über ihn zu lügen, während Menschen ihre Größe, ihr Gewicht und ihre Körperform nicht so leicht verbergen können."